Frage zu Huminzugabe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was ist mit "HUMIN" gemeint? Ist das eine Marke oder das hier hier Huminstoff bedeuten?
    Excessive Mengen von Torf oder Holzextrakt aus zu viel frischen Wurzeln im Becken können unter Umständen tatsächlich wachstumshemmend wirken. Auch die Abdunklung durch die Braunfärbung des Wassers kann erhebliche Anteile des Lichts schlucken bevor es die Pflanzen erreicht.
    Ein wenig Torfextrakt oder "normale" Mengen Torf, 2 oder 3 normal große Wurzeln sollten sich da eher kaum auswirken.

  • Hallo


    Humin ist ein Extrakt und die Marke heisst auch Humin (von Weber). Besitzt alle Eigenschaften von der ganzen Humingruppe.


    Ich gebe wöchentlich nur die 1/2 empfohlene Zugabe ins Wasser, da ich doch ein Pflanzenbecken habe und nicht nur Diskus mit Wurzeln pflege. Es scheint mir aber, dass die Diskusfische dieses Humin mögen und sich wohlfühlen.


    Doch anderseits möchte ich nicht die KH noch weiter in den Keller treiben, denn sie ist schon bei 1 dKH. Ich kann sie nicht anheben, da ich keinen hohen Leitwert möchte.


    Manchmal lege ich für wenige Wochen ein Säckchen Muschgriess in den Filter, um die KH zu stabilisieren.
    Oder, mit was könnte ich sie ein wenig anheben oder stabilisieren?


    KH = 1
    GH = 4
    pH = 6.3 (morgens) - 6.6, pH 6.6 ist mit pH-Controller und CO2 gesteuert.
    °C = 27 - 30
    Nitrit = 0
    Nitrat = ca. 12 nach 2 Wochen


    Wasserwechsel 1/3 alle 2 Wochen


    Grüsse Mary

  • Hallo


    Beim Stöbern habe ich nun Durakdrakon gefunden. Was mir da fehlt, ist die Angabe des Leitwertes. Ich könnte künftig mit Duradrakon das Osmosewasser aufhärten oder nicht? Wie sieht der Leitwert aus, bei einer KH 1?


    Für Info danke


    Grüsse Mary

  • Hallo Andreas


    Jetzt ist dies nicht mehr das richtige Forum.
    Kann ich mein Osmosewasser auch nur mit Duradrakon aufbereiten, so dass ich eine KH von ca. 2 erhalte (wegen der Pflanzen), aber den Leitwert doch so gering wie möglich halten?
    Ich pflege Diskusfische (Nachzuchten) und auch Diskusheckel (Wildfänge).
    Oder Diskusmineral und Duradrakon M Mischung A, so dass ich die KH höher einstellen könnte?


    Grüsse Mary

    • Offizieller Beitrag

    Beim Stöbern habe ich nun Durakdrakon gefunden. Was mir da fehlt, ist die Angabe des Leitwertes. Ich könnte künftig mit Duradrakon das Osmosewasser aufhärten oder nicht? Wie sieht der Leitwert aus, bei einer KH 1?

    kann ich nicht sagen, da ich die Leitfähigkeit nie bestimmt habe.
    Es ist natürlich möglich mit Duradrakon aufzuhärten, aber um nur die KH anzuheben, würde ich Duradrakon M/T Komp. A verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Humin ist ein Extrakt und die Marke heisst auch Humin (von Weber). Besitzt alle Eigenschaften von der ganzen Humingruppe.

    aha, hier ist der Name als Programm :D


    Ich glaube nicht, daß der Huminstoffgehalt bei der Dosierung das Problem ist. Ich halte eher die niedrige KH für problematisch. Nach meinen Erfahrungen wird es mit dem Pflanzenwachstum bei vielen beliebten Arten (nicht speziellen Weichwasserformen) unter KH 1,5 - 2 problematisch.

  • Hallo Andreas


    Danke für die Info.
    Ich brauche pro Woche ca. 250 Liter Osmosewasser. Mit meiner Aufhärtermischung erreiche ich aber nur ein KH 1. Ich möchte eine KH 2 erreichen. Wie wird die Dosierung mit Duradrakon M/T Komp. A aussehen?
    Was für eine Bestelleinheit ist sinnvoll?


    Kannst Du Duradrakon M/T Komp. A auch in die Schweiz senden wie ich den Dünger erhalten habe?


    Grüsse Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man kann das UO-Wasser auch alleine mit Duradrakon aufbereiten, so dürfte man den niedrigsten Leitwert erreichen (GH ca. 20 % höher als die KH).
    Flexibler ist man natürlich mit Diskusmineral und Duradrakon M Mischung A, da man so die GH und die KH getrennt voneinander einstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich brauche pro Woche ca. 250 Liter Osmosewasser. Mit meiner Aufhärtermischung erreiche ich aber nur ein KH 1. Ich möchte eine KH 2 erreichen. Wie wird die Dosierung mit Duradrakon M/T Komp. A aussehen?

    man braucht ca. 1,4 g Komp. A / 50 l Wasser, um die KH um 1 Einheit zu erhöhen.
    Du würdest also für einen Wasserwechsel noch 7 g Komp. A benötigen.

    Zitat

    Was für eine Bestelleinheit ist sinnvoll?

    Die Salzmischung wird ja nicht schlecht. Nachdem man einmal mit einer kleineren Menge getestet hat, ob man damit zurechtkommt, kann man sich auch eine große Portion davon auf die Seite legen (große Portionen werden ja tendenziell günstiger).

    Zitat

    Kannst Du Duradrakon M/T Komp. A auch in die Schweiz senden wie ich den Dünger erhalten habe?

    Ich versende alles auch in die Schweiz. Es kommen halt noch Versandkosten je nach Größe und Gewicht hinzu. Die Kosten steigen von Brief über Päckchen nach Paket immer mehr an. Für Briefe sind die Beutel besser geeignet als Dosen und Päckchen dürfen nicht schwerer als 2 kg sein.
    Ganz genau kann ich es immer sagen, wenn mir die konkrete Bestellung vorliegt.