Mein Aquarium

  • Ich habe mein Aquarium jetzt eine Woche laufen.
    Habe heute den ersten 25% igen Wasserwechsel durchgeführt und entsprechend auf die gewechselte Wassermenge mit Ferrdrakon nachgedüngt.
    Toi, Toi, Toi bis jetzt wachsen die Pflanzen prima (Bepflanzung Liste schnell-
    wachsende Pflanzen) und keine Alge zu sehen. Ich hatte ja schon vor längerer
    Zeit ein Aquarium und kenne das leidige Problem mit den Algen. Aber ich weiss
    nun auch, das ich schon beim Start damals grundlegende Fehler gemacht habe. Diesmal habe ich konsequent die Erfahrungen von anderen Aquarianern
    umgesetzt. Ich denke, das ich demnächst die ersten Stengelpflanzen einkürzen und die Vordergrundpflanzen ausdünen kann. Dann sollen die ersten
    kleinen Panzerwelse rein gesetzt werden. Den entgültigen Fischbesatz will ich
    Ende September hinein bringen.
    Stelle demnächst wieder ein paar aktuelle Bilder rein.
    Vielen Dank, Euer Erfahrungsschatz hat mir den Start leichter gemacht!


    Dietmar;)

  • Hi,das ist ganz nach deinen Geschmack.Ich habe bei mir im Aquarium Nymphaea lotus,Echinodorus amazonicus und noch ein paar andere. 80% bei mir sind aber auch Stengelpflanzen die ich jede Woche wieder neu stecke und vermehre.Es ist schon so wie es hier im Forum gesagt wird und auch nach meiner Erfahrung halten viele schnellwachsene Pflanzen ( Stengelpflanzen) das Aquarium stabil. Aber auch Solitärpflanzen tun ihren Beitrag.



    fg.Thomas



    ps:Halte uns auf den Laufenden über dein Becken.