Redoxpotential????

  • Hallo!


    Immer wieder liest man über den Redoxwert im Aquarium. Ich habe schon bei Wikipedia geschaut und werde nicht schlau was diese Größe für die Aquaristik für eine Bedeutung hat. Kann mich hier jemand aufklären?


    Gruß Tilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Immer wieder liest man über den Redoxwert im Aquarium. Ich habe schon bei Wikipedia geschaut und werde nicht schlau was diese Größe für die Aquaristik für eine Bedeutung hat. Kann mich hier jemand aufklären?

    das ist schwierig, weil man aus dem Redoxwert keine unmittelbare Schlussfolgerung für die Aquaristik ziehen kann.
    Der Redoxwert gibt einen Wert für den Oxidationszustand eines Systems an. Dabei werden die Einflüsse aller möglichen Redoxysteme summiert (Fe II / Fe III, organische Stoffe, Sauerstoffgehalt etc. etc.).
    Eine Aussage für die Aquaristik lässt sich an und für sich nur aus dem Gang des Redoxwertes über eine längere Zeit gewinnen. Verändert sich dieser Wert langfristig, steigt er oder fällt er, so wird damit eine schleichende Veränderung im System Aquarium dokumentiert. Die Bewertung, ob das gut oder schlecht ist, und was der wahrscheinliche Auslöser ist, kann nur der Aquarianer treffen.


    Übrigens: empfindliche Redox-Elektroden zeigen schon den geringen Einfluss von Fütterungen oder Düngerzugaben oder anderen geringfügigen Veränderungen am Becken an. Hierbei sollte aber innerhalb weniger Stunden der alte Messwert wieder erreicht werden. Dauert es beispielsweise nach einer Fütterung mehr als zwei oder drei Stunden bis der Redoxwert wieder auf den alten Wert gestiegen ist, ist das Aquarium zu stark organisch belastet.
    Ähnliche Schlussfolgerungen lassen sich dann auch bei anderen Maßnahmen an Becken treffen.