Algen und Pflanzenwuchsproblem

  • Hallo!
    Seit ca. 3 Wochen habe ich ein Algen und Pflanzenwuchsproblem.
    Habe mein 670 Liter Diskusbecken vor ca. drei Monaten neu eingerichtet.
    Der Bodengrund ist mit Bodenfluter, darauf eine 0,5mm dicke Schicht Laterit, Dexxxxle Deponit-Mix und ca.5-6cm braunen Kies bestückt worden.
    Das gesamte Becken habe ich einen Monat einfahren lassen,
    der einzige Besatz für den ersten Monat waren vier Siamesiche Rüsselbarben die nach einer Woche ins Becken eingezogen sind.
    Da mein Becken ein offenes Becken ist, beleuchte ich es mit 2x150Watt HQI Philips CDM-TD 150W/942 RX7s und 2x24Watt Dulux L.(komplette Lampe mit neuen Leuchtmittel vor ca.4 Wochen bestückt )
    Beleuchtungsdauer der HQI ist von 9-14 Uhr u. von 18-23 Uhr und die der Neons von 8.30-14.30 Uhr u.von 17.30-23.30 Uhr
    Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 30 %, seit einer Woche mit Carbonitfilter.
    Die Düngung führte ich anfänglich wie von Dexxxxle vorgeschrieben mit
    S7 (Spurenelemente).E15 (Eisenpräparat) V30 (Volldünger) und Pflanzengold(Wuchsverstärker) durch.Aber die Pflanzen wollten und wollen nicht richtig wachsen.Stattdessen sind täglich die Scheiben des Beckens mit einem grünen Algenfilm überzogen, allmählich auch auf Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Vor zwei Wochen habe ich die Düngung komplett eingestellt,wiel ich denke das eine Überdüngung der Grund sein könnte das ein sehr verstärkter Algenwuchs herrscht.Da ich einen ähnlichen Hilfeschrei in einem anderen Forum abgesetzt habe und mir geraten wurde den Fe-Wert mal zu testen,tat ich dies auch.Der gemessene Fe-Wert war 0,0.Daraufhin bestellte ich mir Ferrdrakon und hob den Fe-Wert vorsichtig (ängstlich) auf 0,25. Mit der Hoffnung das der Fehler gefunden ist warte ich nun. Bei den Pflanzen (z.b. den Echinodorus bemerke das einige neue Blätter im Anmarsch sind ,allerding kann ich mir nicht vorstellen das sie jemals wieder die Höhe von ca 45cm erreichen, die sie hatten als ich sie gekauft habe. Na ja, mal abwarten.
    Was mir allerdings größere Sorgen macht ist dieser Grünalgenfilm. Die Wasserwerte habe ich gestern gemessen bzw.im Fachhandel messen lassen.
    pH 6,7 , KH 2, GH 8, NO2 0, NO3 10, PO4 0,25 mg,Fe 0,25, O2 83 %, Leitwert 230 ms


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen bei meinem Problem.

  • hi,


    deine wasserwerte sind eigentlich gut, so wie sie jetzt sind mit dem eisengehalt.


    die grünalgen werden nicht so schnell verschwinden, dazu ist in erster linie starker pflanzenwuchs nötig.


    ich vermute, dass du viel zu wenig co2 im becken hast, um die pflanzen anständig wachsen zu lassen, und somit sich in erster linie zuerst die algen über deine dünger freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da auf den Bildern Disken zu sehen sind, hier die unvermeidliche Frage nach der Temperatur?
    Gab oder gibt es neben den Echinodoren auch noch schnellwachsende Stängelpflanzen? Im Moment scheinen mir zu wenige Verbraucher auf Pflanzenseite der doch recht kräftigen Düngergabe entgegenzustehen.

  • Hallo
    Danke erst mal für die schnellen Antworten.
    Laut meiner Tabelle müßte der Co2 Gehalt eigentlich im grünen Bereich sein.
    Die Wassertemperatur liegt bei 28 Grad.
    zu meiner Bepflanzung:Myriophyllm hippuroides 2x
    Cabomba caroliniana 2x
    Ludwigia Peruensis 8 Stengel
    Tigerlotus grün und rot
    Echinodorus bleheri 5x
    Echinodorus parv.tropica
    und noch ein paar Pflänzchen die ich nicht bestimmen kann.
    ich denke das Grünalgenproblem werde ich aussitzen müssen mit viel Geduld.
    oder??????????
    Gruß Artur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das sind auch für meine Begriffe noch zu wenige Pflanzen, um irgendwelchen Algen Konkurrenz bieten zu können.
    Da doch den Diskus nachgesagt wird, es schummrig zu mögen, würde ich z.B. Schwimmpflanzen vorschlagen. Und wenigstens vorübergehend ein Bund Hornkraut oder eine der vielen anderen schnellwüchsigen Stengelpflanzen aus der oben festgepinnten Liste:
    http://forum.drak.de/showthread.php?t=1050

  • Hallo!
    Nochmals Danke für eure Hilfe
    Ich werde mir morgen erst mal eine Menge der aufgelisteten Pflanzen besorgen.und dann mal abwarten.Sobald ich die ganze Problematik im Griff habe werde ich mich wieder melden und berichten.


    Bin echt begeistert von diesem Forum weiter so!!!!


    Gruß Artur