Magnesium: Welcher Wert sollte man haben und wie erhöht man gezielt?

  • Hallo,


    welchen Magnesium Gehalt sollte man den in einem Pflanzbecken haben und wie erhöht man diesen gezielt?
    In meinem Leitungswasser sind 2,9mg/l.
    Da Andreas in einem anderen Thread schon schrieb das 10mg/l wenig sind, scheint mir dieser wert dann evtl. mit eine Ursache für meine Probleme zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    welchen Magnesium Gehalt sollte man den in einem Pflanzbecken haben und wie erhöht man diesen gezielt?
    In meinem Leitungswasser sind 2,9mg/l.

    ich schätze, zwischen 5und 10 mg/l sollte das schon passen.

    Zitat

    Da Andreas in einem anderen Thread schon schrieb das 10mg/l wenig sind, scheint mir dieser wert dann evtl. mit eine Ursache für meine Probleme zu sein.

    Ich denke nicht, dass sich das so geschrieben habe. Hättest du mir einen Link, um das noch einmal nachzulesen?
    Eventuell erschien mir das Magnesium im Verhältnis zum Calcium zu wenig.
    Überhaupt sollte man davon wegkommen, sich um die Quantität von Einzelwerten zu kümmern. In vielen Fällen interessieren sich Pflanzen mehr für Verhältnisse zwischen mehreren Nährstoffen. Das liegt biochemisch darin begründet, dass die sogenannten Ionenpumpen (der Aufnahmemechanismus von Stoffen in die Zelle) nicht so selektiv sind, wie man es gerne hätte. Deswegen ist die Nährstoffaufnahme bestimmter Nährstoffe nicht unabhängig voneinander.

  • Andreas

    Zitat

    Ich denke nicht, dass sich das so geschrieben habe. Hättest du mir einen Link, um das noch einmal nachzulesen?


    :confused: hm... ich find's nicht mehr, hab aber im Forum gestöbert und war mir eigentlich sicher, dass ich das so gelesen habe.
    Sorry, mein Fehler.
    Ich hab jetzt nur eine Aussage gefunden, wo du schreibst 59 CA zu 9mg MG wäre MG wenig. Das wäre bei mir ja noch Krasser 26,x zu 2,9.


    Zitat

    Überhaupt sollte man davon wegkommen, sich um die Quantität von Einzelwerten zu kümmern


    da bin ich genau Deiner Meinung. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mit meinem Becken regelrecht auf Mangelerscheinung(en) aufgelaufen bin.
    Und wenn ich mein Ausgangswasser betrachte mit z.B. 0,5mg Kalium und 2,9mg/l Mg, welches ja noch verschnitten wird, dann denke ich bin ich auf einen Spurenelementmangel aufgelaufen.
    Denn wenn MG und K schon so wenig im Wasser sind, dann werden die restlichen auch entsprechend nicht oder kaum da sein.
    Ich denke hier momentan daran, etwas Preis Salz zuzusetzen. Schaden kann es sicherlich nicht, sofern man es nicht übertreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das wäre bei mir ja noch Krasser 26,x zu 2,9.

    ja!

    Zitat

    Denn wenn MG und K schon so wenig im Wasser sind, dann werden die restlichen auch entsprechend nicht oder kaum da sein.
    Ich denke hier momentan daran, etwas Preis Salz zuzusetzen. Schaden kann es sicherlich nicht, sofern man es nicht übertreibt.

    Nein, das schadet sicher nicht. Ich setze ja das NaCl-freie Meersalz auch in meinen Aufhärtemischungen ein, einfacher kommt man nicht an eine ausgewogene Mischung aller Spurenelemente.