Aquarium optimieren ?

  • Hallo, mein Aquarium mit 100 l wurde vor ca. 2 Monaten aufgrund eines Umzugs neu aufgestellt. Es lief aber vorher bereits einige Monate.


    Ich würde nun gerne wissen, wie ich mein Aquarium noch optmieren kann, vor allem bezüglich Algenproblematik und Pflanzenwuchs.


    100 l, 28 ° (ich bin dabei dies zu senken auf 26), ph ~ 7-7.5, Nitrat mit Teststäbchen nicht nachweisbar (aber im Leitungswasser laut Versorger bereits 2mg/l), GH 19, KH 10-11, CO2 mit Tröpfchentest ~ 34 mg/l,
    Co2-Dünung per Hefe und Holzausströmer.
    Beleuchtungsdauer : 5 Stunden - 3 Stunden Pause - 4.5 Stunden


    Pflanzen : 3 Echinodorus (Amazonasschwertpflanze ?!), 3 sehr kleine Schrauben-Vallisnerien (neu gekauft), 1 Javafarn mittelgroß (nue gekauft) und 2 die ich nicht identifizieren kann (eine eventuell herzblättgriger Wasserwegerich = Echinodorus cordifolius)


    Fischbesatz : 2 mittlere Skalare, 8 Fünfgürtelbarben, 2 Brokatbarben, 1 Antennenwels.


    Wasserwechsel : 1 mal pro Woche 20 Liter, plus 5-10 ml Ferrdrakon


    PROBLEMATIK : die Pflanzen wachsen zwar eigentlich ganz ok, aber ich habe dauernd irgndwelches braune Zeug auf den Blättern und vor allem BART-ALGEN !!! Eventuell auch Pinselalgen ?!


    Was kann ich tun ?


    1.) Sollte ich das Wasser mittels Osmose-Wasser generell von KH 10-11 auf KH 6-8 senken ??


    2.) Sollte ich z.B. noch Otocinclus einsetzen ?