Roter Tigerlotus

  • Hallo.
    Ich habe eine Frage zu der roten Tigerlotus.
    Öfter sehe ich hier Becken, wo sie große Blätter in mittlerer Höhe hat. Bei mir treibt sie ihre Stengel immer bis an die Oberfläche, legt sich darauf und nimmt den anderen Pflanzen das Licht. Woran liegt das?
    MfG
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die rote Tigerlotus neigt wie viele Seerosen dazu Schwimmblätter zu bilden. Die submerse Form der Pflanze ist eigentlich nur ein Jugendstadium. Man muss alle sich bildenden Schwimmblätter konsequent sofort entfernen.
    Dann sollte die Pflanze auch möglichst unbeschattet stehen, damit sie gar nicht erst die Tendenz entwickelt, Blätter mit langen Blattstielen zu bilden.
    Manchmal hilft es auch zu versuchen die Pflanze möglichst wenig mit Dünger zu versorgen. Nicht verschweigen sollte man, dass es wohl verschiedene Sorten der Tigerlotus gibt, die sich durch unterschiedlich starke Tendenz zur Schwimmblattbildung auszeichnen.

  • hi,


    kann ich nur bestätigen, jede lotus treibt schwimmblätter.


    abhilfe schafft nur, dauerhaft die schwimmblätter (sobald erkennbar ist, dass es eines werden wird) wegschneiden.


    nach 2-3 monaten treibt sie keine schwimmblätter mehr.


    sind zu viele blätter gewachsen, so dass kein licht mehr nach unten dringt, werden auch wieder schwimmblätter wachsen - also ich schneide jede woche das größte blatt ab (manchmal auch mehrere).

  • Hallo Frank,
    sorry, aber ich muss mich hier auch mal einmischen...


    Bei Seerosengewächsen ist sehr entscheidend, wie lange ein AQ beleuchtet wird. Bei zu langer Beleuchtungszeit (>12 Stunden) nimmt die Tendenz zur Schwimmblattbildung zu. Wobei ein Abschalten der Beleuchtung in den Mittagsstunden nicht herausgerechnet werden kann. Um die Tendenz der Schwimmblattbildung zu veringern, solltest Du mal versuchen die Zeit zwischen morgentlichem Einschalten und abendlichem Ausschalten unter 12 Stunden zu bringen. Ansonsten hilft nur abschneiden...


    Grüsse,
    Schimmi