• Hallo,


    Ich habe heute in verschiedenen Foren gelesen, das man Zeolithpulver zur Wasseraufbereitung etc. verwenden kann. Angemischt mit Osmosewasser hätte es eine sehr ähnliche Zusammensetzung und Wirkung wie die eines sehr bekannten holländischen Produktes.
    Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Art der Wasseraufbereitung ?



    Gruss,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe heute in verschiedenen Foren gelesen, das man Zeolithpulver zur Wasseraufbereitung etc. verwenden kann. Angemischt mit Osmosewasser hätte es eine sehr ähnliche Zusammensetzung und Wirkung wie die eines sehr bekannten holländischen Produktes.

    es gibt sehr viele verschiedene Silikate und Alumosilikate mit teils extrem unterschiedlichen und abweichenden Eigenschaften.
    Das bekannte holländische Produkt enthält wohl ein Silikat namens Montmorillonit. Das ist ein Silikat mit bestimmter quellfähiger Schichtstruktur. In dieser Form können sehr viele Stoffe sehr fest gebunden werden.
    Irgendein Zeolith unbekannter Herkunft kann damit garantiert nicht konkurrieren, dann sollte man sich schon Montmorillonit besorgen (das ist kommerziell erhältlich, allerdings in unterschiedlichen Qualitäten {z.B. ist der Gehalt an Montmorillonit nie 100 %}, und wohl meist nur in Gebinden > 25 kg).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Clinoptilolith hat ganz ähnliche Eigenschaften (Quellfähigkeit, Ionentauscherwirkung, Bindung bestimmter Ionen etc) wie Montmorillonit. In der Tat bin ich mir jetzt dann doch gar nicht mehr sicher, ob im EL das eine oder das andere drin war :confused:.
    Clinoptilolith kann vor allem hervorragend Ammonium binden. Der Clinoptilolith-Gehalt von Zeolithen ist sicher ein Qualitätsmerkmal. Andere Zeolithe haben andere, für den gewünschten Zweck schlechtere Eigenschaften.

  • Hallo,


    bin gerade in einem Forum auf einen sehr interesanten Beitrag gestossen. Hier wird von der Entzauberung eines „Wundermittels““ gesprochen. Es hat sich wohl jmd. die Mühe gemacht und das „Wundermittels“ analysiert. Der Analyse zufolge soll das „Wundermittels“, ( Clinoptilolith und Mordenit) enthalten und Spuren von Quarz.


    gruss,


    Christian