T5 Leuchtstoffröhren

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen im Einsatz von T5 Leuchtstoffröhren.
    Welche Lichtfarben könnt ihr aus eigener Erfahrung bezüglich eines guten
    Pflanzenwuchses empfehlen? Bezieht sich auf den Einsatz von 2 T5 Leucht-
    stoffröhren.


    Vielen Dank


    Dietmar:confused:

  • Hallo Dietmar


    Habe immer 4 T5 Röhren Lumilux Daylight von Osram benutzt, der Pflanzenwuchs war immer OK.
    Direkt beim Elektrofachhandel besorgen. Ich habe für eine T5 80 Watt ca. 11€ bezahlt. Kaufe keine Röhren mehr im Zoogeschäft und wechsel die röhren auch erst dann wenn sie aus sind und keinen Tag früher ist nur Geldmacherei der Industrie.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Aquarienfreunde,


    da ich jetzt von Bio CO2 (5l Kanister) auf Flaschen CO2 umgestiegen bin hab ich mir auch wieder diese Frage mit den Lampen gestellt.
    Das AQ um das es bei mir geht ist ein 180 Liter Becken mit schon recht gutem Pflanzenwuchs.
    Die Röhren, 2x 30Watt sind jetzt ca. gut 2 Jahre alt und tun voll ihre Dienste.


    Meine Meinung ist auch, daß es mit neuen (gleichen) Röhren nicht unbedingt einen allzugroßen Mehrgewinn an Pflanzenwachstum ausmacht wie mit den alten.


    Aber ich bin gerne bereit und gespannt mir dazu andere oder auch gleiche Meinungen anzuhöhren.


    Interessant wäre wie hoch Prozentual der Gewinn in Abhängigkeit des alters der neuen gegenüber der alten Röhren wäre.


    Ach und... die Beleuchtungdauer...
    ich hab eine Beleuchtungsdauer von
    0600 bis 1100 und von 1400 bis 2100 Uhr.


    bye


    maik