Zusammensetzung Duradrakon

  • Hallo Herr Kremser,


    ich bin von Ihrer Homepage, Ihren Produkten und dem Forum total begeistert !


    Da in meinem 200 l Becken die Karbonathärte regelrecht "aufgefressen" wird und unser Leitungswasser nur eine KH von 2 hat, möchte ich das Wechselwasser in Zukunft mit Duradrakon etwas aufhärten. Beim Studium der Zusammensetzung von Duradrakon ist mir aufgefallen, daß Sie das Ionenverhältnis im Süßwasser als Gewichtsprozent und die Zusammensetzung in der Rezeptur von Duradrakon in Mengen Prozent angeben. Ist das so korrekt. Handelt es sich bei der Angabe um Volumen Prozent oder wie ist das zu verstehen.


    Stefan Zimmer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Prozent-Angaben ohne weitere Angaben sind definitionsgemäß eigentlich immer Gewichtsprozent, nie Volumenprozent.
    Daß ich beim Ionen-Standardverhältnis des Süßwassers trotzdem diesen Sachverhalt extra betone, soll Mißverständnisse vermeiden. Verhältnisse einzelner Stoffe zueinander werden von Chemikern lieber und üblicherweise als Konzentration in mol/l angegeben (was aus verschiedenen Gründen auch viel sinnvoller ist).
    Die Zusammensetzung des Duradrakon ist dementsprechend auch als Gewichts-Prozent zu verstehen.


    Wollen Sie GH und KH gleichermassen anheben (dann ist Duradrakon das Richtige für Sie) oder ist die GH ok und nur die KH müßte angehoben werden? Dann würde ich Duradrakon M/T Komp. A empfehlen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ich werde mich wohl für Duradrakon entscheiden, denn die GH unseres Leitungswassers liegt nur bei 4, da ich speziell Probleme mit verschiedenen Arten des Wasserfreundes habe (Krüppelwuchs).



    Viele Grüße Stefan