Pflanzen nach Eingewöhnung nicht mehr richtig grün

  • Hallo,
    der subject sagt es ja im Grunde schon, was mir immer wieder auffällt, ist, dass neue Pflanzenbestände sehr saftig grün sind, doch nach ihrer Eingewöhnung werden sie trotz Wachstum immer etwas gelblicher...
    Liegt das an mangelndem Licht, oder an bestimmten Mangelerscheinungen?
    Weiß da jemand Rat?
    Grüße
    Marc-A

  • Hi Marc,


    ohne detailiertere Daten zu Deinem Aquarium wird Dir mit den spärlichen Angaben die Du gemacht hast keiner wirklich helfen können.


    Poste doch mal um welche Pflanzen es sich überhaupt handelt, Wasserwerte, Beleuchtung /-dauer, Düngung, Bodengrund, Temperatur etc...


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    naja, es ist mir eigentlich generell aufgefallen, unabhängig von meinen Becken konnte ich es schon viel beobachten, aber ich füge mal einiges an Werten von meinem 180er an...


    Aufgefallen ist es z.B. an folgenden Pflanzen:
    Pogostemon helferi
    Utricularia graminifolia
    Heteranthera zosterifolia (wurde in der Vergangenheit stellenweise dünn und schwarz, durch Eudrakon ist das mittlerweile behoben, die Farbe ist aber immer noch hellgrün)
    Micranthemum umbrosum


    Es gab noch einige mehr, die ich mittlerweile aber auch nicht mehr pflege...


    Beleuchtet wird mit 4x 24Watt T5, mit Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zwischen 10 (Winter) und 12 Stunden (Sommer)...


    Düngung erfolgt täglich:


    erechnete Wocheneinheit
    7,5 ml Ferrdrakon
    5 ml Ferrdrakon K
    3,5 ml Daydrakon


    außerdem Eudrakon N + P um auf einen Stand von 0,1 PO4 und 8-10 NO3 zu kommen


    Temperatur 24,2 °C, nachts drunter


    KH 5
    GH 8
    pH 6,7
    NH4 0,05 oder nil
    O2 morgens 6 abends >8
    Leitfähigkeit 480
    NO3 8-10
    PO4 0,5-1
    Fe 0,05-0,1


    Und ich filtere über Torf...


    So, ich denke, das sollte reichen.
    Aber wie ich schon sagte, es scheint ein generelles Problem zu sein, das ich schon bei vielen Aquarianern beobachten konnte. Es geht mir ja nicht um welkende Pflanzen oder so. Es geht mir um den Unterschied einer frisch gezogenen Pflanze und einer eingewöhnten Pflanze. Es liegen keine Wachstumshemmungen vor, ich muss regelmäßig mit dem Wasserwechsel (1 mal pro Woche 40l) abernten. Ich meine den Unterschied zwischen einer sattgrünen Pflanze, zu einer gelbgrünen, oder lindgrünen...und mir ist durchaus klar, dass das an sehr unterschiedlichen Faktoren liegen kann...ich hege dennoch den Verdacht, dass die in den Gärtnereien noch was anstellen, was besonders das Chlorophyll anregt und was den herkömmlichen Düngeprodukten/prozessen fehlt...ist das möglich?


    Bis dahin
    Marc