Beiträge von 12markus12

    Hi Tobias,


    in normal bestzten Becken, sollte kein Mangel an Ammonium bestehen, da genügend durch Futter&Fischausscheidungen eingetragen wird.
    Hast Du Ammonium bei Dir schon gemessen?


    Ammoniumdüngung ist mit Vorsicht zu geniessen, da Ammonium bei PH Werten ab 7,5 zu fischgiftigem Ammoniak umgewandelt wird. Zur gezielten Stickstoff Düngung bietet DRAk Eudrakon N an - dort steht auch dieser Hinweis:


    "Ammonium wird sofort und bevorzugt von den Pflanzen aufgenommen, kann allerdings dafür nicht gespeichert werden. Die Aufnahme von Ammonium ist aus energetischen Gründen gegen der Aufnahme von Nitrat leicht bevorzugt. Allerdings hemmen höhere Nitrat-Konzentrationen die Ammonium-Aufnahme (ab ca. 5 mg/l Nitrat).
    Überschüssiges Ammonium wird durch die nitrifizierenden Bakterien unter Sauerstoffverbrauch rasch zu Nitrat oxidiert. Daher und um zu vermeiden, daß sich bei pH-Werten > 7,5 giftiger Ammoniak in toxischen Mengen bilden kann, der relativ geringe Anteil in der Düngerlösung."



    Grüsse
    Markus

    Hi Tobias,


    das ist wie sooft eine Glaubensfrage - mir kommt seit dem ich Aquarien habe nix anderes als Eheim in/ans Becken.
    Gute Qualität Made in Germany / Ersatzteilversorung hat seinen Preis...den ich im Falle Eheim gern bereit bin zu zahlen.


    Hatte noch nie Probs mit meinen Eheims.


    Grüsse
    Markus

    Hallo Zusammen,


    zumindest bezügl. des Wassernabels habe ich die Erfahrung gemacht, dass in meinen AQs bei niedrigeren KHs um die 4 zwar schnell wächst aber dabei extrem chlorotisch wird.
    Ich habe mit dem Kraut schon alles mögliche ausprobiert - mehr N, PO4, K, Mg etc. - aber nichts brachte eine wirkliche Besserung.


    Aufgrund eine Umzugs stand mir für einige Wochen nur Leitungswasser mit KH>10 zur Verfügung - erst da hat sich der Wassernabel prächtig & ohne jegliche Chlorosen entwickelt.


    Mein persönliches Fazit - zumindest mein Wassernabel mags hart!
    Aus diesem Grund habe ich die Pflanze aus meinem aktuellen Hauptbecken -ebenfalls wieder mit KH4 verbannt.


    Grüsse
    Markus

    Hi Klaus,



    schönes Becken - ich hoffe der Grünstich liegt an der Kamera bzw. einer zu übereifrigen Photoshop-Bearbeitung und nicht an einer Volvox-Plage... ;)


    Grüsse
    Markus

    Hallo Martin,


    ich dünge auch täglich - daran ist nichts aufwendig. Deine Fische fütterst Du ja auch jeden Tag - was spricht dagegen dies auch bei den Pflanzen zu tun.


    Anfangs habe ich aus auch fast täglich die WW gemessen, mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl, was die N+P Zehrung im Bescken anbelangt.
    Bei rel. konstanten Parametern (Licht,Fütterung,WW Intervalle etc) wird sich
    auch bei Dir der N+P Verbrauch auch auf einen ziemlich fixen Wert einpendeln.


    Diesen Wert gilt es herauszufinden - notiere Dir doch einfach mal NO3 / PO4 und miss ein paar Tage später nochmals dann siehst Du ja, was Dein Becken pro Tag verbraucht. Somit kannst Du auch ziemlich genau festlegen, wann es Zeit zum nachdüngen ist.
    Ich messe NO3 / PO4 nur noch 1 od. 2 mal pro Monat...


    Mit der Zeit bekommst Du durch den Blick ins AQ auch ein Gefühl dafür, wann es Zeit ist nachzudüngen - wenn die Grünalgen wieder vermehrt spriessen ist es meistens an der Zeit PO4 kräftig nachzudüngen....


    Für den Grossteil der Durchschnitts-Aquarianer mit dem "Starter Kit" aus dem Baumarkt wird es wohl selten nötig sein, N+P nachzudüngen...
    Mittlerweile haben aber auch "etablierte" Aquaristik-Konzerne gemerkt, dass es Leute gibt, die N+P nachdüngen wollen / müssen - und bringen entsp. Präparate auf den Markt. Sowohl preislich als auch qualitativ gibt es hier meiner Ansicht nach überhaupt keine Veranlassung etwas anderes als die DRAK Produkte einzusetzen.


    Grüsse
    Markus

    Hallo Sandwich (??),


    erstmal Willkommen hier im Forum der "DRAK User" !
    Solange Du keine Probleme mit mangelndem Pflanzenwuchs und/oder Grünalgen hast besteht eigentlich kein dringender Grund PO4 nachzudüngen.
    Ansonsten ist -wie schon erwähnt- Eudrakon P hier das Mittelchen der Wahl.


    Deine barsche Kritik an den Düngerpräparaten die Du momentan noch benutzt ist absolut unangebracht und hier v.a. auch fehl am Platz. Dafür gibts das "Grüne Brett" auf der entsprechenden Homepage des Herstellers.



    Grüsse
    Markus


    Hi Jan,


    fairerweise solltest Du evtl. mit Link bekanntgeben, dass Du die gleiche Frage in zumindest noch einem weiterem Forum ebenfalls paralell am Laufen hast. Ich persönlich finde es nicht besonders fair wenn sich die hiesigen Forenmitglieder über mögliche Ursachen Deiner Probleme Gedanken machen und Du in anderen Foren schon längst Antworten auf Deine Fragen erhalten hast.


    Nur mal so als Denkanstoss...


    Markus

    Hi Martin,


    habe den selben Filter und betreibe damit einen De**erle Cyclo XL.
    Bin mit dem Cyclo sehr zufrieden - sowohl vom Wirkungsgrad/Handhabung als auch von der Wartungsfreundlichkeit (alles demontierbar & gut zu reinigen).
    Der Cyclo ist zwar nicht ganz billig - aber in meinen Augen seinen Preis wert.


    Bei einem 240l Becken reicht wohl auch schon die kleinere, preisgünstigere Ausgabe des Cyclo - oder evtl. auch der sog. Flipper gleicher Firma zu dem ich aber keine Erfahrungen posten kann.



    Grüsse
    Markus

    Hi,


    Deine Wasserwerte an sich sehen unproblematisch aus. Bis auf die Vallis hast du nur langsam wachsende Arten als Besatz-Pflanzen genannt.
    Evtl. hilft bei Deinem Algenproblem, wenn Du etwas mehr schnellwachsende Stengelpflanzen einsetzt. Eine entspr. Liste mit Vorschlägen gibts hier im Forum ja von Andreas.


    Ebenfalls könntest Du mit höheren PO4 Werten experimentieren. 0,1mg/l ist meiner Ansicht nach schon das untere Limit!
    In meinem alten 300l Becken hatte ich vor Zudüngung von Eudrakon P auch Probleme mit Pelzalgen (gerade auf den älteren Blättern der Echinodoren).
    Diese sind nach ein paar Wochen kräftiger PO4 Düngung (1x pro Woche Stossdüngung auf 0,5mg/l) fast restlos verschwunden.


    Eine weitere Möglichkeit -in Abhängigkeit von Deinem bisherigen Besatz- wäre die "biologische Bekämpfung" mit z.B. Ottocinclus oder Siam. Rüsselbarben.


    Viel Erfolg!
    Markus

    Hallo,


    ich würde mir die Röhren erstmal primär nach der Lichtfarbe (=Kelvin ) aussuchen. Wobei niedrige Kelvin Werte ins "Gelbe" ("Warmweiss") gehen und hohe immer bläulicher werden.
    Ich selbst habe 2x 840, 1x865 (vorn) sowie eine 830er(Mitte) installiert und bin mit der Lichtwirkung sehr zufrieden - aber das ist Geschmacksache.
    Oft wird eine Kombi aus 830 und 865 empfohlen - mir persönlich ist die 830 schon fast zu gelb - weshalb ich nur eine davon im Betrieb habe und ansonsten auf 840 setze. Die 865 mit 6500K bringt (in meinen Augen) ein schönes frisches Licht wie an einem sonnigen Tag - Tageslicht zur Mittagszeit hat übringens um die 5500K.


    Lumen ist die Masseinheit des Lichtstroms - der sichtbaren Energie der Lampe.
    Je mehr Lumen - desto heller erscheint die Lichtquelle.


    Mehr zu diesem thema findest Du hier:
    http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm



    Grüsse
    Markus

    Hallo,


    warum verwendest Du ungenaue Dauertests, wenn Du den PH Wert über eine Sonde messen kannst?!?


    Wenn die Sonde ordentlich kalibriert ist kannst Du dieser wohl eher trauen als nem Dauertest, der Dir ohnehin nur eine qualitative Messung ermöglicht.


    Bei Dauertests ist es wichtig, dass das Wasser im Testbehälter möglichst genau dem des aktuellen AQ Wassers entspricht - so ist z.B. nach jedem Wasserwechsel die Flüssigkeit auzuwechseln - da sich ja auch die KH im AQ geändert haben könnte...



    Grüsse
    Markus

    Hallo Dietmar,


    Ich verwende ganz "normale" 80W T5 Röhren von Osram in den Lichtfarben 865, 840 und 830 und bin sehr zufrieden damit.
    Das Geld für die völlig überteuerten Röhren der diversen Aquaristikfirmen kannst Du Dir getrost sparen und sinnvoller verwenden.


    Die blabla "Natur" Röhre hat 9000K was mir für ein Süsswasser AQ viel zu kalt/blaulastig wäre - die Algen freuen sich aber sicherlich darüber.
    Die blabla "Tropic" hat 4000K und entspricht somit der Lichtfarbe der Osram 840 die ich -wie bereits geschrieben- selbst im Einsatz habe und als sehr angenehm empfinde.



    Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,


    PH 7,4 ergibt bei einer KH von 8 um die 10mg CO2 im Wasser - nicht gerade optimal - zumal Du ja extra CO2 ins Becken einbringst. Ideal wäre bei Deiner KH ein PH Wert um die 7.


    Hast Du etwas im Becken, das CO2 aus dem Wasser austreibt?
    Bei Co2 Düngung sollte man darauf achten, dass die Oberfläche durch den Filterauslauf nicht zu stark bewegt wird - oft genügt ein grösseres Blatt, das den Filterauslauf umlenkt und schwupp - "quirlts" and der Oberfläche.
    Ebenso sollten Diffusoren oder Ausströmer natürlich demontiert bzw. abgeschalten werden.
    Alles kontraproduktive Faktoren, die Dir CO2 schneller aus dem Wasser austreiben als Du es einbringen kannst.


    Ein weiterer Ansatzpunkt für Spekulationen könnte der Aussenreaktor sein - evtl. hat der nicht den optimalsten Wirkungsgrad?!?


    Ein leichtes Schwanken des PH Wertes beim Wasserwechsel (bei mir max 1-2 Zentel kurzzeitig messbar) ist meiner Ansicht nach normal und stört auch nicht weiter. Allerdings mache ich meine WW mit aufbereitetem Osmosewasser, das von den KH/PH Werten dem AQ Wasser nahzu entspricht.

    Hallo Zusammen,


    am kommenden Samstag ist es soweit - ich bekomme mein neues 576l Aquarium (160x60x60).
    Ich steige das erste mal in meiner gut 25jährigen "Aquarianerkarriere" von Kies auf Sand (~0.8mm Körnung) um.
    Gibt es irgendetwas auf was ich bei der Einrichtung achten sollte?
    Ich habe bereits gelesen, dass man erst ein paar Zentimeter Wasser einfüllen sollte, bevor der Sand eingefüllt wird -- um Lufteinschlüsse zu vermeiden.


    Wie handhabe ich das wenn ich im unteren Drittel eine Schicht Terrdrakonpulver einbringen möchte? Habe ich dann nicht die ganze Brühe gleich im Wasser???


    Über wertvolle Tipps hierzu von den Sandprofis unter Euch würde ich miich sehr freuen!


    Danke
    Markus

    Hallo Dietmar,


    sofern Du weiches Wasser und noch Platz in Deinem Aquarium hast, kannst Du's auch mal mit einem Pärchen oder M + kleinen Harem Kakaduzwergbuntbarsche versuchen.


    Die sind (zumindest bei mir) auch recht gute Schneckenvertilger - man sieht die Kakadus immer wieder, wie sie Schnecken aus Ihrem Gehäuse rauspicken.


    Gruss
    Markus