Wie neues Becken einfahren?

  • Hallo,


    um Weihnachten herum möchte ich ein neues Pflanzenbecken einfahren. Größer als das alte (klar!) und mit wesentlich mehr Licht: 4xT5 39W auf 100x50x50. Wenig Fische. Sand (so 0,4mm). CO2 mit Nachtabschaltung.


    Da frage ich mich, wie ich das am besten mache:
    - in der ersten Zeit nur 2 statt 4 Röhren nutzen?
    - Bepflanzung zunächst nur mit Stengelpflanzen und Hornfarn und dann später gegen Wunschpflanzen austauschen?
    - Echinodorus, Cryptos und Anubias am Anfang nicht verwenden?


    Ich habe schon etwas gegoogelt, aber im Sinne eines "Rezeptes" hab ich nix gefunden. Was hat sich bewährt?


    Oder mach ich mir zuviel Sorgen? Aber wenn ich so sehe, wie mein jetziges Becken innerhalb von ein bis zwei Wochen in einen Kaliummangel gerauscht ist ...


    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    - in der ersten Zeit nur 2 statt 4 Röhren nutzen?
    - Bepflanzung zunächst nur mit Stengelpflanzen und Hornfarn und dann später gegen Wunschpflanzen austauschen?
    - Echinodorus, Cryptos und Anubias am Anfang nicht verwenden?

    Punkt 2 + 3 sind sicherlich zu empfehlen.
    Punkt 1 nur dann, wenn anfangs aus Pflanzenmangel die Bodenfläche nicht ausreichend mit Pflanzen abgedeckt ist. Steht von Anfang an genug an submerses Leben angepasstes Pflanzenmaterial zur Verfügung, kann man auch mit der vollen Beleuchtungsstärke beginnen. Das erspart den Pflanzen eine zweite Anpassungsphase.

    Zitat

    Oder mach ich mir zuviel Sorgen? Aber wenn ich so sehe, wie mein jetziges Becken innerhalb von ein bis zwei Wochen in einen Kaliummangel gerauscht ist ...

    Kräftig beleuchtete und gut bepflanzte Becken müssen auf jeden Fall hinsichtlich ihres Düngebedarfs (auch N + P) zu Anfang engmaschig überwacht werden. Allgemein wird der Stoffwechsel von Pflanzen oft unterschätzt.