Mangelerscheinung

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen..
    meine Wasserpflanzen zeigen folgende Mangelerscheinungen: braune Flecken, Löcher, die Blätter werden gelb, und meine Cabomba caroliniana hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst...
    Was könnte das sein, ich habe irgendwo gelesen das braune Flecken durch Kalium-Mangel verursacht werden können. Ich dünge mit Ferrdrakon und Co2, soll ich vielleicht noch einen Zusatzdünger verwenden???
    Danke!
    Julia

  • Hallo Julia,


    so wie Du das beschreibst ist es Kaliummangel.
    Am sinnvollsten ist es, Ferrdrakon K dazuzunehmen.


    Alleinige Kaliumgaben können je nach Dosierung auch Probleme machen.


    Heinz

  • Hallo Julia,


    meine Pflanzen wollten trotz Ferrdrakon+Co2 auch nicht so recht. Dann habe ich mittels Tropftest festgestellt, daß kein Phosphat vorhanden ist. Seitdem dünge ich zusätzlich mit Eudrakon P. Weiterhin gebe ich zusätzlich Kalium u. Magnesium bei. Das geht sehr einfach mit Pottasche und Bittersalz. Zur Dosierung lese einfach die Beiträge: "Phosphatmangel ????" und "Mischen von Lösungen".
    Mein Aquarium ist seitdem ein Traum.



    Viel Erfolg Stefan

  • Hallo,
    da man aus der Ferne Becken schlecht beurteilen kann, sollte man zumindest ale vorhandenen gemessenen Wasserwerte des Beckens und die des Leitungswassers bekommen. Weiterhin wären alle Infos rund ums Becken (wie lange steht das Becken, Fische, Pflanzen, Futter, Wasserwechsel etc.) sehr hilfreich, Bilder wären natürlich optimal.

  • Hallo,
    hier sind die Werte des Leitungswassers, in der Spalte Diebesweg. ich habe leider noch keine entwickelten Bilder von dem Becken, ich versuche sobald wie möglich welche zu bekommen,
    das Becken ist vor einem Jahr eingerichtet worden,
    Fische sind Lebendgebärende + 2 Ottocinclus-Welse und 2 sia. Rüsselbarben. Insgesamt etwa 30 Bewohner
    das Becken misst 112 Liter
    ph - 8
    kh - 9
    Nitrit ist <0,3 mg
    andere Tests habe ich leider noch nicht..
    Pflanzen:
    Hydrocotila verticillata,
    Cymnocoronis spilanthoides
    Cabomba caroliniana (ist fast nichts mehr übriggeblieben)
    Echinodorus bleheri
    Microsorum pteropus
    Im Becken liegt eine Mopani-Wurzel.
    Manche Pflanzen zeigen braune Flecken (Microsorum und Cabomba), Echinodorus hat ausgebleichte Stellen zwischen den Blattadern.
    Gedüngt wird mit Co2 und Ferrdrakon (10 ml auf die Woche verteilt).
    Vor kurzem habe ich Heilmittel (TetraMedica GeneralTonic) angewendet.
    Futter ist TetraGuppy und manchmal FreshDelica.
    Danke für die Hilfe!
    Julia

  • Hallo,
    schau Dir mal die Werte für Magnesium und Kalium an. Es ist fast kein Kalium (nur 0,8 mg/l) und viel zu wenig Magnesium enthalten (normalerweise 1:1 bis 1:10 des Calciumwertes, hier nur knapp 1:100).
    Dafür steht mit Ferrdrakon K ein Dünger bereit, der genau diese beiden Elemente zusätzlich verstärkt einbringt. Ich denke, daß sollte die Situation deutlich verbessern. In der ersten Zeit muß man da wahrscheinlich Ferrdrakon zu ca. 3/4 gegen Ferrdrakon K austauschen. Später wird 1/2 - 1/3 reichen.