Keinen Fe nachweis trotz Ferrdrakon-Düngung

  • Hallo Herr Kremser


    Habe von ihnen Ferrdrakon bekommen und auch heute mal damit angefangen zu düngen.
    alles gemacht wie auf der Flasche steht, bei ca. 1700 l netto habe ich 25 ml dosiert aber der test von #### zeigt mir keinen Fe Gehalt an, besser doch die Wochendosis einbringen?



    Gruß
    Frank Fiedler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alles gemacht wie auf der Flasche steht, bei ca. 1700 l netto habe ich 25 ml dosiert aber der test von #### zeigt mir keinen Fe Gehalt an, besser doch die Wochendosis einbringen?

    1/7 der Wochendosis entspricht ja erst mal nur einem Eisengehalt von 0,015 mg/l. Das wird Ihnen kein Test anzeigen.
    Da müssen erst mal mehrere Tagesgaben kummulieren, bevor man da in den messbaren Bereich kommt.
    So ein sanfter Start ist aber besser als gleich alles auf einmal.

  • Hallo,
    ich habe dies bei mir auch schon festgestellt, dünge nun seid einer Woche nur mit Ferrdrakon und kann auch kein Eisen mehr Messen, selbst eine Stunde nach Düngung ist kein Eisen messbar. Dünge 4 ml auf 300l AQW Netto.
    Ich habe vorher mit D*** Plant24 gedüngt, so das ich 1 Stunde nach Düngen ~0,1 mg/l Fe hatte.


    Frage: Sollte ich zusätzlich mit Daydrakon düngen?


    MfG
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe dies bei mir auch schon festgestellt, dünge nun seid einer Woche nur mit Ferrdrakon und kann auch kein Eisen mehr Messen, selbst eine Stunde nach Düngung ist kein Eisen messbar. Dünge 4 ml auf 300l AQW Netto.
    Ich habe vorher mit D*** Plant24 gedüngt, so das ich 1 Stunde nach Düngen ~0,1 mg/l Fe hatte.

    die Problematik, dass sehr viele Tests Schwierigkeiten mit dem sehr gut chelatisierten Ferrdrakon haben, kennen Sie?

    Zitat

    Frage: Sollte ich zusätzlich mit Daydrakon düngen?

    Ohne weitere Angaben zum Becken kann man die Frage nicht direkt beantworten.

  • Na Gut,
    ein paar Einzelheiten zum Becken,
    100 x 60 x 60 cm = 360 l Brutto, beleuchtet mit 2 x 125 W HQL 9 1/2 Std.
    im Unterschrank Filterbecken mit Vorfilter über Watte und HMF
    Filterbecken: 55 x 45 x 45 cm Wasserpegel von 37 cm.
    PH 6,6 - 6,8 CO2 Düngung D*** ph-Cont.-Comfort
    Temp 26 °C D*** Duomat 1200 Comfort 75 W Boden u. 600W Heizstab im Filter der Boden ist 0,5 °C Höher.
    Kh 4,5°
    Gh 7,5°
    NO2 < 0,03 mg/l
    NO3 10~15 mg/l
    PO4 < 0,5 mg/l --- ich hab vor 4 Wochen mehrere Ton-NPK Kugeln im Boden verteilt vorher PO4 0,25 mg/l
    L.-wert 370 µS


    Wöchentlicher WW mit 40 Liter = VE-Wasser + Leitungswasser, das sehr Hart ist, 7:2
    Zusätzlich 1mal die Woche ~ 8l VE-Wasser nachfüllen.


    - möglich das auch ein Kaliummangel vorliegt?



    Gruß Marco



    PS.: Ich habe mal in 10 l VE-Wasser 1 ml Ferrdrakon gelöst und nach 15 min. mit meinen Test 0,075 mg Fe gemessen.