Schleierschwanz schwimmt auf dem Rücken

  • Hallo Leute
    bin neu hier und habe ein großes Problem:(
    Ich habe irgendwie ziemlich pech seit letzter zeit, erst stirbt mir ein schleierschwanz an einer unerklärlichen Krankheit und jetzt fängt einer meiner Drei auch an. Er kippt immerzu um und schwimmt auf dem Rücken. Doch wenn man näher an das becken geht, dreht er sich rum und schwimmt wieder normal. Er ist auch ziemlich dick, aber das war schon als ich ihn holte. Sollte ich ihn einzeln setzten, weiß einer was es ist? ich hab ja schon im www. geschaut, doch hab nichts richtiges gefunden, nur dass viele sw das haben.

  • Hi,


    Gleichgewichtsprobleme können von einer Entzündung der Schwimmblase kommen.


    Wenn die Fische z.B. dauerhaft größerem Stess ausgesetzt sind, kann so etwas auftauchen (nur EIN Beispiel).


    Eine Diagnose rein aus deinen Schilderungen kann man leider nicht stellen und schon gar kein Medikament empfehlen :(


    Wie lange hat du die Tiere schon ?


    Sind beim Händler noch Tiere die evtl ähnliche Probleme haben ?


    Sind deine Tiere evtl größerem Stress ausgesetzt ?


    Überbesatz ? Wasserqualität ?


    Könnte es sein dass deine Tiere "einfach" nur von schlechter Qualität waren ? Überzüchtung ?



    btw:
    Einen Diskusfisch hatte ich einmal erfolgreich mit Baitriel behandelt, es wird bei Blasenentzündungen bei Rindern eingesetzt (sehr teuer und rezeptpflichtig, muss dem Tier in den Rückenmuskel gespritzt werden bzw Zwangsfütterung).

  • Hey Danke für die Antwort
    Also Streß kann ich mir nicht vorstellen und Überbesatz erst recht nicht, ich habe drei Fische in einem 50l Becken. Ich habe ihn seit ca. fünf oder sechs Wochen. Aber wie du sagtest eine "schlechte Qualität" könnte schon sein...
    Als ich ihn geholt habe waren noch andere "ulkige" Schleierschwänze zum Verkauf angeboten. Manche waren etwas verkrüppelt andere waren ziemlich dick. Mit den Wasserwerten, ich habe sowas noch nie gemacht, da ich seit Kurzem erst wieder ein Aquarium angeleg habe. Wie kann ich so etwas machen? Außerdem, ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich nehme einen Wasseraufbereiter. Mal sehen, villt ist es wirklich nichts schlimmes mit meinem Schleierschanz. :confused:
    Leider habe ich mit erschrecken festgestellt, das mein anderer Schleierschwanz weiße Flecken an Schwanzflossen hat.:( Sieht nicht aus wie weißpünktchen, aber da wo die Flecken sind entstehen kleine Löcher. Villt kann ich mal ein paar Bilder reinstellen.

  • Oh man,
    leider war ich bei so einem netten Verkäufer ~.~ ich habe es drei tage stehen lassen, so hat er gesagt und durch den wasseraufbereiter wird es schon gehen... auf jedenfall bin ich jetzt schlauer, aber was soll ich tun? Ich hab das aquarium ja schon seit mindestens vier Wochen.
    und mit welchen Mittel kann ich Nitrit messen? Als wir früher ein Aq hatten, haben wir das nie gemacht. Man sieht wirklich, dass ich ein Anfänger bin. Danke für die Hilfe erst mal.


    mfg Kipcha

  • Hi,


    also es gibt sogenannte Nitrit Tests im Zoofachhandel zu kaufen.


    Was jetzt schnelle Hilfe bringen kann sind mehrere größere Wasserwechsel.


    PS:


    Evt. wechselst du das Zoofachgeschäft, bisher bist du von einem Ahnungslosen beraten worden.

  • Hallo
    Naja meine tante hat sich vor zwei wochen auch ein aq geholt, und die wurde von einem anderen verkäufer in dem selben geschäft besser beraten, ich werde mir gleich am 2. einen test kaufen.
    Liegt es auch an den Wasser, das mein Schleierschwanz diese weißen Flecken hat? Das Loch in seiner Flosse ist etwas größer geworden :(
    Ich werde wohl gleich noch einen WW machen.
    guten Rutsch und Danke

  • Hey
    hab so einen test gemacht, also:
    NO3-:25
    NO2-:0
    GH:>6dH
    KH:ca.2-3dH
    pH:6,8


    scheint doch aber alles ok zu sein.. ich habe ihn mal beobachtet, so oft kippt er gar nicht mehr um, villt hat der wasserwechsel geholfen. Aber was mit dem anderen ist weiß ich nicht, außerdem ist er extrem fotoscheu... ich setzte mich nachher nochmal hin und versuch mein glück...

  • Hey
    ich habs immernoch nicht geschafft meinen Fisch zu fotografieren. Gestern ist der eine wieder auf dem rücken geschwommen :confused:
    Und jetzt kippen die anderen auch zur seite.
    Der Schleierschwanz hat mehr solcher Punkte bekommen. Es könnte fast ein Pilz sein. Sieht auch so aus als hätte er meinen gesunden mit angesteckt.
    Fast kommt es mir vor, dass meine Fische nachtaktiv sind. Kaum habe ich das Licht ausgemacht, siend sie viel aktiver geworden. Finde ich schon etwas komisch...
    mfg Kipcha


    Hoffe ich schaffe es bald ein bild zu machen.