Wasserwerte

  • Nachdem wir vor einiger Zeit umgezogen sind, kommen wir nun endlich dazu, uns ein neues Becken (ca. 900 l, offen, stark bepflanzt) zuzulegen :) . Ich hab mir mal die Wasserwerte vom Wasserversorger besorgt, die mir bezüglich des erhofften Pflanzenwuchses einige Sorgen machen. Mir ist der relativ hohe Nitratwert aufgefallen - würdet ihr hier schon zu Osmosewasser raten? Auch sind recht wenig Spurenelemente und natürlich Eisen enthalten. Fällt Euch noch was anderes auf? Wie sollte das Becken eurer Meinung gedüngt werden - intensive Beleuchtung, CO2-Düngung und schnell wüchsige Pflanzen vorausgesetzt.


    Danke. Viele Grüße enouk



    pH-Wert 8,0
    Gesamthärte °dH 6,3
    Calcium mg/l 33,6
    Magnesium mg/l 7,1
    Natrium mg/l 15,1
    Kalium mg/l 3,2
    Chlorid mg/l 23,0
    Sulfat mg/l 30,0
    Nitrat mg/l 20,0
    Fluorid mg/l <0,1
    Phosphat mg/l <0,01
    Eisen mg/l <0,02
    Kupfer mg/l <0,02
    Mangan mg/l <0,01
    Nickel mg/l <0,005
    Selen mg/l <0,001

  • Hallo,


    ich hab mir noch ein paar Gedanken zu den obigen Wasserwerten gemacht. Ich denke, dass ich wohl am besten 50/50 Leitungswasser mit UO-Wasser versetze um den Nitratwert au ca. 10 mg/l hinunter zu bekommen und dann mit Duradrakon aufhärte.


    Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?


    Nur bin ich unsicher wie ich dann am besten Düngen soll. Eigentlich müsste eine Düngung mit Ferrdrakon + Zusatz von Eudrakon P ausreichen.


    Was würdet Ihr an Düngung insbesondere beim Einfahren des Beckens empfehlen?


    Danke + viele Grüße

  • Hallo,


    ich finde das Wasser ok.


    Das Einzige was Du zu düngen hast wäre etwas PO4, K und SE.
    Wenn Du das Becken dicht bepflanzen willst, dann werden die Pflanzen das mit dem NO3 schon regeln.


    Da Du nur Teilwasserwechsel machst, wirst Du froh sein über die Schiene No3 ins Becken zu bekommen, 20mg/l No3 im Wechselwasser ist nicht dramatisch.
    In meinem eingermaßen dichten Becken gehen durchaus 5mg/l No3 am Tag weg.



    Gruß