Pflanzen problem

  • Hallo könnt Ihr mir helfen ?! und zwar habe ich ein Problem mit meinen Echinodorus, denn sie Wachsen nicht und werden langsam gelb und dann lösen sie sich auf , was kann denn da sein !?:confused:


    könnt ihr mir da was empfehlen ?!


    MfG
    Jürgsi




    Pflanzen
    3 Afrikanische Kognakpflanze
    2 Grünes Tausendblatt
    2 Echinodorus bleheri
    Echinodorus parviflorus


    Dünge mit Easy porfit einmal in der Woche !?


    Becken
    112 L



    Bodengrung
    Sand


    Beleuchtung T8 je 18 Watt
    TROCAL Special-Plant
    TROCAL Amazon-Day
    CO2 Anlage


    PH 7,8
    GH 15
    KH 10
    NH4NH3 0,0
    NO2 0,0
    NO3 10
    PO4 0,0
    FE 0,1

  • Hallo,


    anhand der mitgeteilten Daten kommen m.E. mehrere Gründe für das geschilderte Problem in Betracht.


    Zunächst fällt der relativ hohe ph-Wert auf. Muss dieser aus einem besonderen Grund so sein? Für die aufgelisteten Pflanzen (meist aus Südamerika stammende Pflanzen) wäre ein ph-Wert im neutralen Bereich besser.


    Wird die Zufuhr von Co2 geregelt oder gesteuert? Wie hoch ist der Co2 Gehalt des Wassers? Ausgehend von dem gemessenen ph-Wert und der KH dürften lediglich 4 - 5 mg/l Co2 vorhanden sein. Dies ist zu wenig. Ziel sollten 20 bis 25 mg/l sein. Bei diesem Co2 Gehalt würde auch der ph-Wert auf ca. 7 gesenkt.


    Eine Erhöhung von PO4 wäre außerdem günstig für besseren Pflanzenwuchs.


    Schlußendlich ist die Beleuchtung mit 2 x 18 Watt für brutto 112 L etwas knapp und erfordert, soweit eine stärkere Beleuchtung nicht möglich oder nicht gewollt ist, eine entsprechende Pflanzenauswahl. Allerdings sind die genannten Echinodoren bei ihren Lichtansprüchen relativ tolerant. Wie stark wachsen denn die Ammania und das Tausendblatt?


    Als erstes sollte jedoch der ph-Wert gesenkt und der Co2 Gehalt erhöht werden. Anschliesend PO4 zudüngen.


    Viel Erfolg


    Dieter