Wasserwerte bestimmen - wie lange nach Düngung warten?

  • Hallo liebe Experten,


    da ich so langsam alle Dünger und Dosiereinheiten beisammen habe, interessiert mich nun die richtige Dosierung und Zugabe. Wie lange sollte ich dazu nach der Zugabe des Düngers warten, bis ich die Werte teste bzw. diese aussagekräftig sind?


    Grundsätzlich stelle ich mir diese Messungen ja so vor, dass ich einmal mehr oder weniger unmittelbar nach der Düngung messe, z.B. morgens, und dann ggf. noch einmal abends, um zu schauen, ob die Ration für den Tag ausreichend war. Haut das so hin oder wie sollte ich am besten vorgehen? Es sollte berücksichtigt werden, dass ich sowohl Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon N & P düngen möchte/werde.


    Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

  • Hallo,


    ich messe immer direkt vor dem wöchentlichen Tww. In diesem Zeitraum denke ich ist ein gewisser Kreislauf von Düngeverbrauch und Eintrag (ich dünge täglich) entstanden. So erkenne ich schnell eine Tendenz ob sich Stoffe anreichern oder nicht.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manni,


    so habe ich das auch bisher gehandhabt. Allerdings stelle ich jetzt auf tägliche oder sogar mehrmals tägliche Düngung mittels Dosierpumpen um. Da ab diesem Zeitpunkt eine mengen- und zeitmäßig wesentlich exaktere Düngung vorgenommen werden soll, hätte ich eben auch gerne exaktere Messergebnisse. Allerdings sollen diese eben aussagekräftig sein, weshalb ich eben gerne wüsste, aber wann der zugeführte Dünger im Wasser wirklich messtechnisch nachweisbar ist.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich so langsam alle Dünger und Dosiereinheiten beisammen habe, interessiert mich nun die richtige Dosierung und Zugabe. Wie lange sollte ich dazu nach der Zugabe des Düngers warten, bis ich die Werte teste bzw. diese aussagekräftig sind?

    Eisen wäre sofort nach dem "Umrühren" zu erfassen, ebenso Kalium oder Phosphat.
    Eudrakon N muß man spezieller betrachten:
    Die Hälfte des Stickstoffs ist sofort als Nitrat erfassbar, 1/6 ist sofort als Ammonium erfassbar, der Rest von 1/3 ist Harnstoff, der erstmal gar nicht erfassbar ist.
    Nach einigen Stunden bis Tagen, abhängig von der biologischen Aktivität von Filter und Biofilmen im gesamten Aquarium, wäre der in der Zwischenzeit noch nicht verbrauchte Rest komplett als Nitrat erfassbar.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Info, damit werde ich dann mal anfangen, meine Dosierung zu perfektionieren.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Juwel Trigon 190 (ca. 160l), Eheim Außenfilter mit CO2-Außenreaktor, CO2-Anlage und PH-Steuerung, Gemeinschaftsbecken mit Sandboden