Eisenchlorose

  • Hi zusammen,


    ich hab schon soviel über Eisenmangel gelesen.... nun mal meine Ludiwigia als "noch" lebendes Beispiel:


    Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich Eisenmangel ist? Erwähnenswert scheint mir, dass in erster Linie die untersten Blätter betroffen sind.


    Danke!

  • Hallo,
    schwer zu erkennen auf den Bildern, Eisenmangel betrifft eher junge Blätter, das könnte auch ein Kalium-Mangel sein, der immer zuerst alte Blätter betrifft.


    Ludwigien sind sehr lichthungrig, einige Arten werfen sowieso fast immer die unteren Blätter ab, evtl. stehen die Pflanzen auch zu dicht?

  • Hallo Doc!


    ich verwende deinen Dünger (seit rund einer Woche) und der Fe Wert liegt jetzt bei 0,2 mg/l (Anwendung: täglich 1ml auf 96l).


    Kalium? - kann ich das messen?


    Auch wachsen anderen Pflanzen (Echinodurus Ocelot, Roter Tigerlotus, Anubias barteri var. nana - diese blüht sogar unter Wasser) ziemlich stark. Hingegen sind die Cryptocoryne beckettii auch am Verkümmern.


    Ich werd mal veruchen die Ludwigien vielleicht weiter auseinander zu setzen und wenn das nichts hilft kommen Vallnisiere für den Hintergrund rein.


    Danke!
    D.

  • Hallo,
    > Kalium? - kann ich das messen?


    Nein - Ja!? Es gibt da nur sehr teure Tests, die man auch nur im Laborhandel bekommt.


    Es ist normalerweise nur eine Verdachts- und/oder eine Ausschlußdiagnose. Dabei hilft einem schon die Kenntnis der Ausgangswerte. Was sagt denn die Wasseranalyse des Wasserversorgers zum Punkt Kalium?


    Dann sind nicht alle Pflanzen gleichermaßen Kalium-bedürftig, so im Allgemeinen brauchen die meisten Stengelpflanzen mehr davon, vor allem alle roten. Echinodoren sind in dem Punkt recht genügsam, die reagieren eher auf zu wenig Eisen allergisch.

  • Hallo Doc,


    Meine Werte:


    AQ: 96l, Höhe 40cm, offen
    ph: 7,5-8,0
    Co2: 12-14mg
    Nitrat: ~20mg
    Po4: 1,25mg
    Fe: 0,2mg
    Licht: 2*18W Silvana Aquastar; Beleuchtung 07-12 und 15-21


    Kaliumwert - hab ich leider keine Ahnung - muß ich wohl mal die Wasserwerke fragen.


    Danke!
    D.

  • Hallo,
    > Po4: 1,25mg


    Der Wert ist relativ hoch, gut möglich das deswegen die Cryptocoryne kümmert. Der Ludwigie sollte dieser Wert eher egal sein.

    > Kaliumwert - hab ich leider keine Ahnung - muß ich wohl mal die
    > Wasserwerke fragen.


    Genau das war gemeint, dann weiß man wenigstens den Wert des Wechselwassers. Unter der Annahme, daß Kalium in der selben Größenordnung wie Nitrat verbraucht wird, kann man dann ungefähr ausrechnen (mit Hilfe der Wasserwechselmenge und -frequenz), ob da ein Mangel vorliegen müßte.