Beiträge von Eglhofer

    Hallo Ralph,


    so in ewta sehen meine auch aus. Die untern Blätter bekommen Löcher und fallen ab, die oberen treiben durchaus gut nach.


    Besonders ist mir aufgefallen, dass dies im 96l AQ geschieht. Dennoch... im 54l AQ stehen die Pflanzen direkt im Wasserstrom der Pumpe - sprich sie werden pausenlos angeströmt - und dort wachsen sie von unten bis oben rauf recht gut.


    Ich dünge 1ml Ferrdrakon/Ferrdrakon K (1:1) in beiden Becken. (96er täglich, 54 alle zwei Tage).


    Ich denke es sind zwei oder drei Faktoren:


    1) Lichtmangel im unteren Bereich
    2) lt. Christel Kasselmann tut den Hyrophilia eine gewissen Strömung gut
    3) Kalium - vielleicht sollte ich den Ratschlag von Andreas versuchen und die Mischung auf 1:2 Ferrdrakon:Ferrdrakon K verändern... mal sehen


    D.

    Hi Andreas,


    deine Vermutung dürfte genau passen.... die Alternanthera ist (siehe auch Restbestand) ein ziemlicher Kümmerling.... die Stengel sind sehr klein (ca 10cm) - die Blätter löchrig und "verkrüppelt", aber sie treibt noch, auch wenn die neuen Blätter nicht besser aussehen - und eigentlich wächst sie sehr langsam


    Die Hygrophila wachsen besser, aber auch da sind immer wieder mall Blätter "verkrüppelt" (sehen aus wie zerknittertes Papier)...


    Danke!
    D.

    Hi Andreas,


    habe derzeit folgende Pflanzen:


    - Bacopa caroliniana (8-10 Stengel Restbestand)
    - Egeria densa (5-6 Stengel Restbestand)
    - Ceratophyllum demersum ( 4-6 Stengel Restbestand)
    - Nymphaea lotus 1x - sehr groß
    - Hygrophila (keine Ahnung welcher wirklich..) 3x
    - Alternanthera reineckii 3x (Restbestand)
    - Vallisneria gigantea 5-6
    - Vallisneria spiralis 6
    - Anubias barteri var. nana 1
    - Vesicularia dubyana
    - Echinodorus tenellus (unzählige am Boden verteilt)
    - Riccia fluitans
    - Lemna minor


    Ich werd mir die Analyse daheim nochmal ansehen - aber ich denke Kalium Düngung würde nicht schaden.... Brauchen die Pflanzen das?


    Danke!
    D.

    Hi Andreas,


    ich hab jetz von meinen Wasserwerken in Wien die Daten der letzen Messung erhalten:


    pH 7,98
    Gesamthärte GH 9
    Carbonathärte GH 7,65
    Calcium mg/l 47
    Magnesium mg/l 10,5
    Natrium mg/l 0,8
    Nitrat mg/l 5,4
    Chlorid mg/l 2,4
    Sulfat mg/l 11,95
    Kalium mg/l 0
    Co2 mg/l (berechnet) 2 (wird über Co2 Anlage gedüngt auf 12-14mg/l)


    Meinst du ich muß irgendetwas dazudüngen um den Pflanzen die nötige Nahrung zu liefern? Derzeit dünge ich mit deinem Ferrdrakon täglich 1ml auf 96l brutto.


    Danke!
    Dietmar

    Hi Andreas,


    ich hab nun - nach etwas suchen - Os*** Lumilux 860 (vorne) und Os*** Lumilux 840 (hinten) über meinem AQ.


    Die Farbwiedergabe ist um einiges besser als vorher - vielleicht ein bisserl grün - aber meine roten Platies sind jetzt erst wirklich rot.


    Jetzt werden wir mal 3, 4 Wochen warten und beobachten, ob die Pflanzen mit dem Licht auch wachsen.....


    Wenn ich die Lumenwerte der beiden Röhren habe, addiere ich diese oder bilde ich den Mittelwert um die Gesatmlumenzahl zu ermitteln?


    Und wie rechne ich von Lumen auf Lux weiter?


    Danke!


    Dietmar

    Hallo Heinz,


    also ich bin nun kein besonderer Experte, daher kann ich dir nur sagen wie das bei mir mit den BA war.


    Sie haben sich plötzlich und explosionsartig vermehrt - kleine Nester hatte ich immer, insbesondere an der AQ Vorderseite am Kieselboden - kaum über den Boden hinaus.


    Die größte Ansammlung (ich denke Flechte wäre gerechter) befand sich direkt unter dem Ausströmer allerdings diekt am Boden.... meine Schlußfolgerung (und auch von anderen bestätigt) - BA fühlen sich an strömungsarmen Stellen besonders wohl.


    Ursache für die BA war nach einigem Rätseln auch bald entlarvt. Die Symptome waren, kaum Nitrat im Becken, 10-14tägiger WW 30-40%, C02 so um 14mg/l.... eigentlich alles im "grünen Bereich" - aber.... Po4 war weit über 10mg/l. Täglicher WW von 40% hat immer kurz geholfen, den Wert unt 5mg/l zu bekommen. Ist aber am nächsten Tag wieder gestiegen. Grund ist mit Sicherheit eine Rücklösung des gebundenen Po4, und soweit ich verstanden habe können BA auch Po4 erzeugen.


    Ich habe eine 5 tägige Dunkelkur gemacht und seitdem ist Ruhe mit BA. Pflanzen und Fische habens überstanden (bis auf einige ganz junge Ancistren - also bitte wenn Jungfische im Becken diese vorher umsiedeln). Dannach "Radikalkur" - Boden absaugen und 75% WW - die abgestorbenen BA müssen aus dem AQ raus.


    Der Po4 Wert ist weiter von Woche zu Woche wieder so um 0,25 bis 0,5mg/l gestiegen... hatte ich nach dem WW 0,5 so hatte ich nach rund 10 Tagen wieder 1,0 oder auch mal 1,25mg/l - aber niemehr die Wahnsinnswerte von vorher.


    Ich habe deshalb auch nach rund 6 Monaten wieder mal den Filter gereinigt - insbesondere die kleinen braunen Dinger entfernt - man hat mir gesagt, dass sich in den abgestorbenen Pflanzenteilen gebundenes Po4 wieder löst - und der Filter da besonders belastet sein kann. Achja... abgestorbene Pflanzenteile habe ich in dieser Zeit auch immer entfernt.


    Gutes Gelingen mit den BA...
    D.

    Hi Andreas,


    ok - hast sicher Recht damit. Wenn ich eine 10000er lasse, welche könnte ich dann "dazumischen" ?


    Danke.
    Dietmar

    Hallo Andreas,


    also ich hatte vor kurzem ein Blaualgenproblem (aber eher wegen zu viel Phospat). Derzeit haben sich Grüne Punktalgen an der Vorderseite des AQ vermehrt - und was mir auffällt sind die häufiger werdendend Fadenalgen an den AQscheiben (vorne, seiten und hinten). Ich muß jetzt schon 1-2 mal pro Woche die Scheiben schrubben.


    Im Zusammenhang mit dem Problem meiner Ludwigien (siehe Eisenchlorose) frag ich mich ob es das wirklich sein soll??


    Ich hab auch gelesen, dass blauer Lichtanteil eher gut für die Algen sind... also soll ich mal wechseln oder nicht.... ich hab keine Ahnung....


    D.

    Hi zusammen,


    ich habe seit kurzem den Verdacht, dass meine Beleuchtung etwas "overdone" ist....


    Beleuchte ein 96l Becken (Höhe 40cm) mit zweimal 18W Silvana Aquastar (10.000 Kelvin).


    Meine Pflanzen sind:


    - Javamoos
    - Rote Tigerlotus
    - Echinodorus Ocellot
    - Anubias nana
    - Ludwigia repens
    - Wendt's Wasserkelch


    Was meint ihr dazu?


    D.

    Hallo Doc,


    Meine Werte:


    AQ: 96l, Höhe 40cm, offen
    ph: 7,5-8,0
    Co2: 12-14mg
    Nitrat: ~20mg
    Po4: 1,25mg
    Fe: 0,2mg
    Licht: 2*18W Silvana Aquastar; Beleuchtung 07-12 und 15-21


    Kaliumwert - hab ich leider keine Ahnung - muß ich wohl mal die Wasserwerke fragen.


    Danke!
    D.

    Hallo Doc!


    ich verwende deinen Dünger (seit rund einer Woche) und der Fe Wert liegt jetzt bei 0,2 mg/l (Anwendung: täglich 1ml auf 96l).


    Kalium? - kann ich das messen?


    Auch wachsen anderen Pflanzen (Echinodurus Ocelot, Roter Tigerlotus, Anubias barteri var. nana - diese blüht sogar unter Wasser) ziemlich stark. Hingegen sind die Cryptocoryne beckettii auch am Verkümmern.


    Ich werd mal veruchen die Ludwigien vielleicht weiter auseinander zu setzen und wenn das nichts hilft kommen Vallnisiere für den Hintergrund rein.


    Danke!
    D.

    Hi zusammen,


    ich hab schon soviel über Eisenmangel gelesen.... nun mal meine Ludiwigia als "noch" lebendes Beispiel:


    Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich Eisenmangel ist? Erwähnenswert scheint mir, dass in erster Linie die untersten Blätter betroffen sind.


    Danke!