Habe ich den richtigen Ionenaustauscher?

  • Hallo miteinander,


    habe mir einmal bei Ebay einen Ionenaustauscher Typ 1.550/1 von Aquatechnic gekauft, da mir dieser von der Verkäuferin empfohlen wurde. Jetzt habe ich so meine Zweifel, ob er für mein Leitungswasser Kh7 Gh8 der Richtige ist. Wer kennt sich da aus und kann mir eine Auskunft geben? Bräuchte ich nicht einen KATI S-Typ der ein schwach saures Harz hat (das S ist bei mir nicht markiert)? Mein Wasser im Aquarium eine Kh von 4.


    MfG


    Johann

  • Habe jetzt noch ein bißchen im Internet gestöbert und mir eine Osmoseanlage angesehen. Was haltet ihr davon, ist eine Osmoseanlage besser als ein Kati? Wieviel Leitungswasser würde ich bei einem wöchentlichen WW von 100 Litern brauchen, wenn ich wie oben beschrieben eine KH von 7-8(GH eins mehr) habe und ich auf 4 kommen möchte.


    MfG


    Johann

  • Hallo Crussader,


    da ich vor der Entscheidung stehe, entweder einen größeren Ionenaustauscher oder eine Osmoseanlage zu kaufen, wird es wohl die Osmose werden.Muß die Kati jetzt alle sechs Wochen regenerieren, was ja auch was kostet.Das Restwasser der Osmoseanlage kann man dann zum Blumen gießen verwenden und so wird es nicht verschwendet. Wer kann mir eine gute UO-Anlage empflelen? Habe diese hier gesehen:


    eBay: UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER AQUARIUM OSMOSEANLAGE U05 (Artikel 180094780015 endet 19.03.07 20:22:27 MEZ)


    Was sagt Ihr zu der Anlage?
    Sollte man besser ein Markengerät kaufen?


    MfG


    Johann

  • Servus;
    Dein Leitungswasser ist meiner Meinung nach ideal für ein Pflanzenbecken.
    Du solltest auf keinen Fall die Härte herabsetzen.
    Ein Mangel an CA, Mg, S könnte eintreten.
    Eventuell würde ich mir an deiner Stelle, die chemische Standartuntersuchung des Wassers vom Versorger besorgen.
    Dannach kannst du gezielt einige Werte beeinflussen. Wahrscheinlich wird Kalium fehlen, dass wiederum mit Kaliumchlorid (auf 10mg/l) leicht erhöht werden kann.
    Sollte Nitrat (>30mg/l)und Phosphat (>2mg/l) das Problem sein, würde ich dir eine Osmoseanlage empfehlen.
    Dann aber solltest du die Härte mittels eines Aufhärtesalzes auf ca.5-7 dKH erhöhen und N und P ebenfalls richtig einstellen.
    Ansonsten kannst du garantiert mit Wuchsproblemen an deinen Pflanzen rechnen.


    lg