Probleme mit Wasserpflanzen

  • Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Planzenproblem. Ich dünge mit
    Ferrdrakon (tgl. 12 ml) und Ferrdrakon K (tlg.12 ml) (360 l -Becken)
    Meine Planzen werden von außen etwas gelb und die Blattrippen sind grün.
    Grünalgen machen sich ebenfall breit:confused:
    PH- Wert 7,8
    KH - 6,5
    GH -13,5
    Phosp. 0,5
    Eisen nicht nachweisbar
    Beleuchtung: 2 x Lumilux 36 W/865, Dauer -11 Std. tägl. ohne Pause
    Bin für jeden Tipp dankbar. :o Trage mich mit dem Gedanken eine Co 2 -Anlage anzuschließen.


    Gruß Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich dünge mit
    Ferrdrakon (tgl. 12 ml) und Ferrdrakon K (tlg.12 ml) (360 l -Becken)
    Meine Planzen werden von außen etwas gelb und die Blattrippen sind grün.

    das könnte eine Verdrängung von Mangan durch die viel zu hohe Düngung sein.
    Bei einem 360 l Becken liegt die empfohlene Dosis bei 5 ml Ferrdrakon / Tag. Rechne ich die gegebene Dosis in Ferrdrakon um, so wären das mit ca. 18 ml / Tag ca. 360 % der empfohlenen Dosis. Das kann bei der angegebenen durchschnittlich hellen Beleuchtung nur extrem zu viel sein. Es sei denn hier laufen noch nicht angegebenen UVC-Wasserklärer oder Rieselfilter - in dem Fall würde ich aber zur zusätzlichen Anwendung von Daydrakon raten.

    Zitat

    PH- Wert 7,8
    KH - 6,5
    GH -13,5
    Phosp. 0,5
    Eisen nicht nachweisbar

    Bei dem pH wäre eine CO2-Düngung tatsächlich empfehlenswert.
    Daß Eisen hier nicht nachweisbar ist, schreibe ich dem verwendeten Test zu. Entweder ist der hinüber oder prinzipiell ungeeignet.
    Der Nitrat-Gehalt des Aquariumwassers wäre noch hilfreich.

  • Hallo,


    Also an Fe oder Ka wirds wohl bei der hohen Zugabe nicht liegen, schätze ich. Hast du zufällig so einen silbrigen Belag auf der Wasseroberfläche? Phosphat ist niedrig mit 0,5 sollte eher zwischen 1-2 liegen. Was du da beschreibst klingt nach Chlorose und kann ebenfalls einen Niratmangel darstellen. Im feineren könnte es auch an einen Magnesium oder Calciummangel liegen der aber mit handelsüblichen Tests imo kaum nachvollziehbar ist.
    Ich würde auf jeden Fall was mit Nitrat und Phosphat Zugabe probieren.


    CO2 Düngung wird bei diesem Problem zunächst nicht viel helfen, bis dann CO2 Mangel zum Problem wird. Da deine Wasserhärte & der pH Wert auch höher sind könntest du aber ohne Bedenken CO2 düngen um da auch noch Abhilfe zu schaffen.


    Gruß Wilm

  • :eek: oje, da hab ich wohl alles falsch gemacht mit der Düngung....
    Also in Zukunft werde ich tgl. nur 5 ml Ferrdrakon geben und was ist mit
    Ferrdrakon K ? Soll ich lieber Daydrakon kaufen und Ferrdrakon K weglassen?
    Der Eisentest ist von ###. Ich hab mich auch schon gefragt warum kein Eisen
    nachweisbar ist. (Test neu gekauft) Welcher ist empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure HILFE!:)


    Gruß Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    :eek: oje, da hab ich wohl alles falsch gemacht mit der Düngung....

    alles hätte ich jetzt nicht geschrieben, etwas ist richtig. Aber das ist ja nichts, was sich nicht korrigieren ließe.

    Zitat

    Also in Zukunft werde ich tgl. nur 5 ml Ferrdrakon geben und was ist mit Ferrdrakon K ? Soll ich lieber Daydrakon kaufen und Ferrdrakon K weglassen?

    Ich würde vorschlagen 3 ml Ferrdrakon + 4 ml Ferrdrakon K täglich.
    Daydrakon wegen der zusätzlichen Spurenelemente muss nicht sein, man könnte aber 2 - 3 Tropfen täglich zusätzlich geben.

    Zitat

    Der Eisentest ist von ###. Ich hab mich auch schon gefragt warum kein Eisen nachweisbar ist. (Test neu gekauft) Welcher ist empfehlenswert?

    Können wir das mit dem Test bitte über die PM-Funktion oder per Email klären?