Dosierung von Visidrakon

  • Hallo,


    ich überlege mir Visidrakon wegen meinem etwas erhöhtem Phosphat Wert zu bestellen. Hätte da aber noch eine Frage zur Dosierung es heißt ja
    8 Tropfen / 20 l Wasser. Ist damit das Frischwasser beim Wasserwechsel oder der Beckeninhalt gemeint, und wie oft oder in welchen Abständen soll man es anwenden?


    Und wie ist das mit "Verbraucht ca. 0,2 ° d Karbonathärte" gemeint?


    Besten Dank im Voraus
    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich zitiere aus der Fußzeile:

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l

    was soll daran erhöht sein? Ich empfehle ja PO4-Werte die durchaus höher liegen!

    Zitat

    ich überlege mir Visidrakon wegen meinem etwas erhöhtem Phosphat Wert zu bestellen. Hätte da aber noch eine Frage zur Dosierung es heißt ja 8 Tropfen / 20 l Wasser. Ist damit das Frischwasser beim Wasserwechsel oder der Beckeninhalt gemeint, und wie oft oder in welchen Abständen soll man es anwenden?

    Es ist der Beckeninhalt gemeint.
    Primär dient Visidrakon zur Beseitigung von Trübungen, der PO4-bindende Effekt des ausfallenden Eisenhydroxids ist eher ein Nebeneffekt.
    Dann bitte aber nicht gleichzeitig oder kurz vorher oder nachher einen Wasseraufbereiter verwenden. Dessen Chelatoren sorgen sonst dafür, dass sich das ausgefallene Eisen rasch wieder auflöst. Auch sollte nach einer Anwendung zur PO4-Fällung der Filter spätestens nach 2 - 3 Tagen gereinigt werden, da sich das PO4 sonst früher oder später wieder zurück löst.

    Zitat

    Und wie ist das mit "Verbraucht ca. 0,2 ° d Karbonathärte" gemeint?

    Eisen(III)chlorid reagiert stark sauer. Die Menge der Dosierungsempfehlung senkt die KH im Becken um 0,2 °.
    Die Behandlung kann so oft wiederholt werden, wie der Eisengehalt des Wassers unter 0,2 mg/l bleibt und die KH noch ausreichend hoch zur Pufferung bleibt.
    Übrigens: so niedrige PO4-Gehalte lassen sich mit Eisen(III)chlorid nicht wirklich effektiv senken.

  • Hallo,


    sorry, der Wert in der Fußzeile ist leider nicht Aktuell. Momentan habe ich einen PO4 gehallt zwischen 0,50mg/l - 1mg/l.


    Daher dachte ich, ich versuche es mal mit Visidrakon.


    Zitat:
    Die Behandlung kann so oft wiederholt werden, wie der Eisengehalt des Wassers unter 0,2 mg/l


    Sollte ich an dem Tag wo ich Visidrakon zugebe die tägliche Düngung mit Ferrdrakon reduzieren oder ganz auslassen?


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sorry, der Wert in der Fußzeile ist leider nicht Aktuell. Momentan habe ich einen PO4 gehallt zwischen 0,50mg/l - 1mg/l.

    wobei ich das immer noch nicht besorgniserregend hoch finde.

    Zitat

    Sollte ich an dem Tag wo ich Visidrakon zugebe die tägliche Düngung mit Ferrdrakon reduzieren oder ganz auslassen?

    nein, Visidrakon ist ja keine Volldünger.
    Normalerweise sollte der Eisengehalt auch einige Zeit nach der Zugabe wieder auf den alten Wert gefallen sein. Sollten aber Chelatoren auf einem anderen Weg als über den Dünger ins Wasser gekommen sein (z.B. Wasseraufbereiter, oder sogar Gerbstoffe aus dem biologischen Abbau), so kann ein Teil des Eisens am Ausfallen gehindert werden. Daher die Einschränkung aus vorsorglichen Gründen.


    Dazu einfach noch mal zur Wirkung von Visidrakon:
    Aus der konzentrierten Eisen(III)chlorid-Lösung fällt bei den pH-Werten eines Aquariums sofort nach dem Zutropfen Eisenhydroxid aus (was man normalerweise beim Dünger eben zu verhindern sucht). Bei diesem Vorgang werden auch andere Stoffe mitgefällt (wie der Chemiker sagt), beispielsweise Phosphat. Hartnäckige Trübungen werden durch die Beseitigung abstoßender gleichnamiger Ladungen destabilisiert und so einer Filterung zugänglich gemacht.

  • Hallo,


    danke für die die schnellen Antworten, ich werde es mal ausprobieren.



    Gruß und Frohe Ostern
    Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k