Anpassung der Düngung für Moose

  • Hallo.


    Wenn ich nur Moose im Aquarium pflege, muß ich da die Düngung speziell für deren Bedürfnisse anpassen ? Moose sind ja wahrscheinlich nicht so konkurrenzstark gegen Algen ? Das ist doch bestimmt ein schwieriges Unterfangen da nicht zum Algenzüchter zu werden !? Über dem 54 Liter Becken hängt eine 15W ESL in Tageslicht. CO² dünge ich zu. PH ist 6,5 - 7.


    Welche Produkte sollte ich verwenden um Moose zu düngen ?


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zumindest sind Moose nicht die Großverbraucher in Sachen Dünger.
    Ferrdrakon würde ich empfehlen. Und solange nur Moose und Farne und keine weiteren schneller wachsenden Pflanzen vorhanden sind, würde ich mich ganz am unteren Ende der Dosierungsempfehlung orientieren.
    Moose haben ihren eigenen Schutz vor dem Veralgen, daher wachsen Algen gar nicht bevorzugt darauf. Was allerdings leicht passieren kann, daß Fadenalgen, Riccia oder Zwergwasserschlauch mit dem Moos nahezu untrennbare Mischungen bilden.