Blätter lösen sich auf - mit Bild !!

  • Hallo, die Blätter meiner Althernather rosaefolia lösen sich teilweise auf, vor allem die untern und mittleren. Die Pflanze ist nun seit fast 2 Monaten in meinem Aquarium, es kann also nicht an der Umstellung liegen.


    Daten : 112 l Becken, 4 x 18 W Lumilux 830-865 + Reflektoren, Beleuchtungsdauer 4 h-3 Pause-6 h, BIO-CO2-Düngung per Paffrath-Schale, Düngung 10 ml Ferrdrakon / Woche, 25 l Wasserwechsel pro Woche, Bodengrund Kies 3-5 mm 6-8 cm hoch, GH 10, KH 5, Temperatur auch ohne Heizung 28-29 °C. Fütterung der Fische momentan sehr stark, da ich ein paar Fische in dem Becken aufziehen möchte.


    Was kann die Ursache sein ?


    P.S. Habe in letzter Zeit mit Esha Exit gegen Pünktchenkrankheit behandelt. Enthält dies pflanzenschädliche Stoffe ? (z.B. Ethacridinlactat, könnte das schädlich sein ?!).


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    P.S. Habe in letzter Zeit mit Esha Exit gegen Pünktchenkrankheit behandelt. Enthält dies pflanzenschädliche Stoffe ? (z.B. Ethacridinlactat, könnte das schädlich sein ?!).

    das kann man nie aussschließen. Ist evtl. auch Kupfer enthalten?


    Bei den vorliegenden Bildern möchte ich aber auch einen Fraßschaden durch Welse nicht ausschließen.


    U.U. braucht die Alternanthera aber auch mehr Kalium (-> Ferrdrakon K).

  • Hallo, ein Antennenwels ist in meinem Becken, andere Pflanzen hat er schon angefressen, leider weiß ich den Namen der Art nicht, es handelt sich um irgendeine Amazonas-Schwertpflanze.
    Kupfer ist im Medikament nicht enthalten.


    Die neu gebildeten Blätter sehen ja noch gut aus, eher die mittleren und unteren sehen schlecht aus. Auch wächst die Pflanze ganz gut.


    Danke schonmal für die Anregungen, eventuell werde ich FerrdrakonK versuchen, falls es nicht besser wird bzw. den Wels genauer beobachten !


    lg

  • Hallo, hier ein paar neue Bilder zu meiner Alternathera :


    Die jüngsten Blätter an der Spitze der Pflanze beginnen nun sich teilweise - wie auf dem angehängten Bild zu sehen - einzurollen.


    Außerdem lösen sich bei manchen Blättern zusätzlich zu den schon geschilderten Symptomen die Blattspitzen auf.


    Die Wasserwerte sind wie oben.


    Habe nun neben Ferrdrakon auch noch etwa 450 mg Kalium per Kaliumhydrogencarbonat dazugedüngt,also etwa 4,5 mg / l. Hätte auch Ferrdrakon K genommen , aber da in mienem Leitungwasser schon massig Magnesium enthalten ist, hätte ich die Mg-Konzentration eh nur um maximal 10% erhöhen können, bei Erhöhung der K-Konzentration auf 4-5 mg/l


    Was kann das Problem sein ? Wie lange dauert es, bis sich die Pflanze nach einem eventuellen Kaliummangel etwa erholt hat, wenn man Kalium zu düngen beginnt ?!