Ionentauscher - Fehler beim Regenieren

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern meinen Vollentsalzer regeneriert. Dabei ist es mir passiert, dass die Regenierlösungen zu schnell durch die Säulen gelaufen sind. Ich mach es dabei ausschliesslich mit Hilfe der Schwerkraft, d.h. ich lasse die Lösungen einfach aus höher gestellten Kanister durch die jeweilige Säule laufen. Daher entschloss ich mich, nochmal - ohne vorherige Spülung - eine komplette Menge Regenerierlösung durchlaufen zu lassen, diesmal die Kanister etwas niedriger gestellt.
    Dabei habe ich dann nach etwa 1/4 der Menge bemerkt, dass ich jetzt, beim zweiten Mal, die Chemikalien vertauscht hatte. Es lief also HCL durch den Ani und NaOH durch den Kati. Ich habe daraufhin sofort die Kanister getauscht und die Regenerierung mit den restlichen 3/4 der Menge sehr langsam und richtig zu Ende gebracht.


    Danach spüle ich normalerweise jede der beiden Säulen mit ca. 20 Liter VE-Wasser, welches ich mir aufgehoben habe. Dann schliesse ich beide Säulen zusammen und lasse so lange Leitungswasser durchlaufen (ca. 75 l/h), bis der pH-Wert am Ausgang des Ani <=7 erreicht hat. Am Anfang ist er noch über 9.
    Ein Leitwertmessgerät besitze ich nicht. Ich messe immer mal wieder die GH oder KH und den pH des Wassers und weiss an Hand der Farbindikation, wann ich regenerieren muss. Und ich mache immer beide Säulen.


    Gestern nun ging der pH-Wert zwar von 9 etwas runter bis vielleicht 7,5, stieg dannach aber wieder an. Ich habe also nie einen Wert <=7 erreicht. Kann es sein, dass ich durch das Vertauschen der Lösungen die Harze kaputt gemacht habe? Kann ich sie wieder retten? Vielleicht mit stärkeren Lösungen?


    Ist jemandem schon einmal ähnliches passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    beim Vertauschen der Lösungen hat man also die HCl durch den Anionentauscher geschickt, der dabei Chlorid gegen OH- getauscht hat, ebenso wie NaOH im Kationentauscher, der dann Natrium gegen H+ getauscht hat. Da die Regenerierlösungen recht konzentriert sind, dürften damit beide Ionentauscher komplett erschöpft sein. Es wäre aus meiner Sicht nun zumindest ein kompletter (korrekter) Regenerierzyklus erforderlich, um wieder zu brauchbaren Tauschern zu kommen.

  • Hallo Andreas,


    danke für Ihre Antwort. Sie denken also, dass die Harze nicht kaputt sind? Nach dem Zuendebringen des 2. Reg-Zyklus mit den richtigen Lösungen hatte das Kati-Harz seine Indikatorfärbung schon wieder völlig verloren, war also braun. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die zum Schluß durchgelaufene Menge korrekter Lösung ausgereicht haben müsste, um die Harze wieder zu regenerieren.
    Sie denken aber, der Fehler könnte lediglich an einer noch nicht kompletten Regenerierung liegen? Das Harz sollte demnach keinen Schaden durch die falschen Lösungen genommen haben?


    Viele Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie denken also, dass die Harze nicht kaputt sind?

    ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es spricht einiges dafür, daß keine größerer Schaden angerichtet wurde. Aber zumindest eine vollständige Regeneration sollte man noch abwarten.

  • Hier noch - wenn auch verspätet - ein kurzes Feedback:
    Der Ionentauscher funktioniert noch immer einwandfrei. Selbst als er im letzten Winter versehentlich in der Garage
    vergessen wurde und bei -25°C durchfror, hat ihm das nichts ausgemacht. Das (leider) geplatzte Gehäuse habe ich mit Tangit geklebt und den Tauscher regeneriert. Das gewonnen VE-Wasser hat einen Leitwert von 10-20 µS/cm.