bei Algen und hohem PO4 wie düngen?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal muß ich ein großes Lob für dieses Forum loswerden. Ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder hier mit und bin wirklich positiv beeindruckt in welcher Vielzahl man hier sehr kompetente Hilfe bei Problemen erhält.


    Ich hoffe, ich als absoluter Anfänger, finde hier Gnade mit meinen (wahrscheinlich schon 100 mal gestellten Fragen). Ich habe schon einiges über die Suchfunktion gefunden, aber so richtig passt es eigentlich nicht.


    Also zunächst mal zur Situation. Ich besitez seit Nov. 2006 ein kleinse 54l AQ, dass auch sehr stabil läuft. Gedüngt wird es mit Ferdrakon.
    Mein eigentliches Problem ist aber mein 240l Becken, dass ich seit 3 Wochen besitze. Ich habe es von einem Bekannten übernommen und mußte ca. 250 km damit umziehen.


    Aktuelle Situation ist, dass die Pflanzen ziemlich zerrupft aussehen und sich Algen gebildet haben. Es sind vermutlich Rotalgen (Bart- und Pinselalgen).


    Beckendaten:


    120x40x50, 240l brutto, ca. 200l netto
    PH 6,6
    GH 9
    KH 4
    Nitrit n.n.
    Nitrat 20 mg/l
    Phosphat 4,0 mg/l
    Eisen 0,0 mg/l
    CO2-Zuführung
    4h, 4h Pause, 6h
    Besatz: 10 Regenbogenfische, 15 Corydoras aeneus
    Pflanzen: Vallisneria gigantea (ca. 20 Pflanzen), Amazonas-Schwertpflanze (7 Stck.), Echinodorus Dschungelstar, Cryptorcoryne wendtii, Vallisnerie spiralis, Sagittaria pusilla, Anubias (auf einer Wurzel)
    Wasserwechsel: wöchentlich 40 % mit Leitungswasser


    Ich möchte den PO4-Wert mit einem Filterzusatz senken (von welchem Hersteller weiß ich noch nicht) oder gibt es noch einen anderen Ansatz dazu?
    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich genau düngen muß. Ferdrakon ist klar, aber welche Dünger bzw. wie miteinander kombinieren und dosieren.
    Für ein paar Tips für einen hilflosen Anfänger wäre ich sehr dankbar.


    LG und schönes Pfingstwochenende


    Frizzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich möchte den PO4-Wert mit einem Filterzusatz senken (von welchem Hersteller weiß ich noch nicht) oder gibt es noch einen anderen Ansatz dazu?

    Wasserwechsel, guter Pflanzenwuchs.
    Das alleine wird wahrscheinlich nicht genügen, da sich sicherlich größere Mengen Phosphat noch im Boden befinden.
    Eine Möglichkeit wäre gewesen, den Bodengrund auszutauschen.
    Die verschiedenen Phosphatadsorber funktionieren, da möchte ich jetzt keine Markenempfehlung geben. Man sollte nur immer darauf achten, daß der PO4-Gehalt nicht ganz auf Null runter geht.

    Zitat

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie ich genau düngen muß. Ferdrakon ist klar, aber welche Dünger bzw. wie miteinander kombinieren und dosieren.

    Ferrdrakon ist schon ok. Evtl. noch mit Ferrdrakon K kombinieren. Bei der Pflanzenauswahl ist das aber nicht unbedingt notwendig.