Wasserwechsel - Beobachtungen?!

  • Hallo "Fisch-Fanatiker",
    nachdem ich heute wieder Wasserwechsel gemacht habe(ca. 1/4 alle 2 Wochen) habe ich wiederholt folgendes beobachtet:
    Nach dem Wiederbefüllen mit Frischwasser kommen alle 5 Garnelen und wandern ohne Scheu vor den restlichen Fischen durchs Becken. ab Morgen sehe ich sie dann bis zum nächsten Wasserwechsel nicht mehr.


    Ebenfalls ist nach dem Auffüllen zu beobachten, daß an z. B. abgeknickten Blättern feine Blasen aufsteigen. Dieser Effekt verschwindet auch ca. 1 Tag später wieder. Ist das der produzierte Sauerstoff? Warum sieht man die Menge nur unmittelbar nach dem Wasserwechsel?


    Wer kann mir das ein wenig erklären?


    Danke Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ebenfalls ist nach dem Auffüllen zu beobachten, daß an z. B. abgeknickten Blättern feine Blasen aufsteigen. Dieser Effekt verschwindet auch ca. 1 Tag später wieder. Ist das der produzierte Sauerstoff? Warum sieht man die Menge nur unmittelbar nach dem Wasserwechsel?

    zu dem Verhalten der Garnelen weiß ich auch nichts Schlaues. Vielleicht gefällt ihnen das Frischwasser einfach. Evtl. finden Sie nach einem Regenguß in ihrer Heimat am meisten Futter?


    Leitungswasser hat einen sehr hohen Gesamtgasgehalt. Die leichte Gasübersättigung wird dadurch, dass das kalte Leitungswasser im Becken erwärmt wird, noch verstärkt. Sauerstoffproduzierende Pflanzen werden ihr Abfallprodukt Sauerstoff nun schlechter los und stoßen es in Form von Bläschen über kleine Verletzungen an den Blättern aus.