Filter verschmutzt kaum!

  • Hallo alle miteinander,
    als regelmässiger Leser dieses sehr informativen Forums, glaube ich, dass mir evtl. der ein oder andere hier meine Frage beantworten bzw. mir vielleicht sagen kann ob meine Gedanken in dem Fall in die richtige Richtung gehen!?


    Also...
    ein paar Daten zu dem Aq.:
    Inhalt 250 l (Brutto)
    Bodengrund 8 - 12 cm hoch ("Tongranulat 2 - 4 mm")
    Bodenheizkabel mit 75 Watt
    Bel.: 2* 30 Watt Leuchtstoffröhren
    Aussenfilter (Filterschwamm grob/mittel und Watte)
    Co 2 mit ph Control
    pH = 6,85
    KH = 6°
    Temp. 26°
    Fische = 30 rote Neon, 8 Brillantsalmler, 4 Otocinclus, 7 Schachbrettschmerlen
    Wasserwechsel = 1-2 mal Wöchentlich 50 %


    ...das Becken läuft nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten,("Alle Algensorten durch":D), dichter Bepflanzung mit zufriedenstellendem bis sehr gutem Wuchsverhalten nun 1 Jahr sehr gut.
    (Habe mit dem Dünger vom Doc auf die wohl übliche Weise rumprobiert und abgewartet was passiert.....dann die wohl richtige Mischung für mich gefunden, die nun täglich von mir zugegeben wird.)


    Nun zu meiner Frage,
    der Aussenfilter wurde von mir nach wenigen Wochen der Einlaufphase nur mit blauem Filterschwamm und einer letzten Schicht Watte bestückt und stark gedrosselt (< 100l / Std.)


    Als ich nun den Filter zum ersten mal säubern / kontrollieren wollte, stellte ich fest, dass er so gut wie keinen "Schlamm" gebildet hatte und bis auf die Watte noch nicht mal ansatzweise schmutzig war!


    Kann das nach gut 1 Jahr Laufzeit sein?:confused:


    Betreibe nun fast 30 Jahre Aquarien und hatte rein "Gefühlsmässig" was anderes erwartet.
    Kann das sein, das hier nicht genug "zu fressen" für die Bakterien vorhanden ist oder aber wie meine Vermutung, der hohe Bodengrund (viell. auch in Kombination mit der Bodenheizung) als Besiedlungsfläche für die "nützlichen Bakterien" dient und somit gar nicht mehr viel Schmutz für das freie Wasser bzw. den Filter übrig bleibt?


    In der Hoffnung mich richtig ausgedrückt zu haben, so das es für jemanden interessant genug ist mir mal einen Denkanstoss zu geben, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
    I. Dönch

  • Hallo,
    mein Becken und Besatz ist fast identisch, allerdings 2x39 Watt T5 und Juwel Innenfilter, sehr dichte Bepflanzung. Dieser ist auch mit Schaumstoff und Watte bestückt. Meinen Filter habe ich nach einem 3/4 Jahr zum ersten Mal sauber gemacht. Es war, wie bei dir, kaum Mulm vorhanden. Ich war auch überrascht. Aber was solls, entweder hat der Filter eine so gute Abbauleistung oder die Pflanzen zehren so stark... Ich muss mit Phosphat und Nitrat düngen, da n.n.. Wasserwechsel mache ich deshalb nur noch alle drei Wochen 1/4 des Beckens. Und die Fische die wir pflegen haben ja keinen nennensweten Futterumsatz. Ich freue mich über einen wartungsfreien Filter und optimalen Pflanzenwuchs.

  • Hallo Alsen,
    danke für den kommentar...
    ja, die J****-Innenfilter hatte ich auch mal in einem 500 L Pflanzenbecken und war sehr zufrieden mit deren Wartungsfreiheit.
    Deren geringen Verschmutzungsgrad führte ich seinerzeit aber auf den Umstand zurück, dass ich zwei im Becken hatte, die abwechselnd gesäubert wurden.
    Meine Frage Zielt auch darauf ab (Viel. kann sich auch der Doc mal äussern?),
    ob dieser "Filterschlamm" in einem gut funktionierendem Aq. "sein sollte/muß" und was für Vorteile er bringt bzw. Nachteile wenn er nicht vorhanden ist oder sich nicht bildet.


    Ach ja, Nitrat und Phosphat kommen bei mir mit 15 und 3 mg/l aus der Leitung und ich komme dem Verzehr der Pflanzen mit den 2 Wasserwechsel pro Woche wohl "rein nach Gefühl" gut nach (Hab irgendwann aufgehört zu messen und hab ausserdem kaum "schnellwachser", die zum grössten Teil bei der Beleuchtungsstärke auch nicht zufriedenstellend wachsen)....dazu geb` ich noch täglich `nen Mix aus Ferrdrakon und Ferrdrakon K + E*** C****.
    Von Zeit zu Zeit ein paar NPK-Kugeln an die Echis und Cryptos und gut ist:)
    Hab einige Zeit "gepanscht" und bei zuviel Kalium machen sich die Fadenalgen bemerkbar.
    Ebenso bei erhöhung der Strömung fühlen sich die Faden, die sonst kaum sichtbar sind wohler.


    Na ja, ich komm vom Thema ab......vielleicht hat dazu noch einer `ne Idee oder kann wie Alsen aus eigener Erfahrung berichten...wäre schön!?


    Liebe Grüsse aus #####
    I. Dönch

  • Hallo Dönch,
    deine Frage "Muss in einem gut funktionierenden Becken Filterschlamm vorhanden sein?" beantwortet sich doch von eigentlich von selber: "Was" funktioniert hat Recht! Egal, ob mit oder ohne Filterschlamm. Wenn es funktioniert und du zufrieden bist würde ich auch nichts ändern. Never touch a running system...Außerdem gibt es so viele Wege zur erfolgreichen Aquaristik und was bei A hinhaut funktioniert bei B nicht und umgekehrt.
    Gruß Alsen

  • Hallo Alsen,
    klar geb ich Dir Recht, warum was ändern, wenn es funktioniert?
    Ich würde aber gerne noch einige Fische dazu setzen und habe mich in den letzten Jahren meißt an die "allseits bekannte Regel: 1cm Fisch / Liter Wasser" gehalten weil ich einfach der Überzeugung bin (war?), dass schwach besetzte Becken die wenigsten Probleme mit sich bringen!?
    Und das ist eine Frage die mich beschäftigt:"Bedeutet ein kaum verschmutzter Filter dass ich noch "Kapazitäten frei" habe?"
    Würde in dem Fall das Becken "überbesetzen" und hätte trotzdem ein gut laufendes Aq.
    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
    Danke erstmal und schöne Grüße...
    I. Dönch

  • Hallo,
    ich schon wieder ;-).
    Sicherlich könntest du noch einige Fische dazusetzen, da deine Fische nicht viel an Futter umsetzen und dein Becken gut gefiltert und bepflanzt ist. Ich würde es dennoch nicht tun, denn weniger ist oft mehr. Ich würde nicht mehr als vier Fischarten in einem Becken pflegen, dann siehts schnell zusammengewürfelt aus und die einzelne Art kommt nicht so zur Wirkung. Der Rote Neon ist mein Lieblingsfisch, auch wenn er alles andere als selten/exklusiv ist. Dennoch:Ein großer Schwarm, ohne ablenkende Beifische in einem hübsch bepflanzten Becken ist immer ein Hingucker!

  • Hallo an Alle,
    hallo Alsen.....hier kommen wir an den Punkt weshalb ich dieses Becken "überbesetzen" will / wollte...... ich hab es noch nie so extrem wie in diesem Becken erlebt, dass sich die Neons erst eine Stunde vor dem Licht ausschalten blicken lassen....d.h., es sind zwar 30 Tiere da, aber das Becken wirkt echt leer!?
    Ich persönlich hab mich nach langer Zeit mal wieder für den Neon entschieden, da ich genau wie Du finde, dass der Neon in einem schön bepflanztem Becken seinen Reiz kaum verliert wenn er im Schwarm zu sehen ist.....("tut er auch, für 1 Stunde":mad:)
    Liebe Grüsse
    I. Dönch