Pflanzen Problem

  • Hallo,ich habe ein Problem, und zwar mein Aquarium steht ungefähr seit 5Wochen meine Pflanzen sind alle mit grünen Algen befallen und die Pflanzen wachsen ziemlich schlecht ich Dünge täglich 5ml Ferrdrakon 9ml Ferrdrakon K.
    Aq.ca 400 l Netto
    Licht: 4x54w T5 2xOsram 830 2x 865 ca 12Std
    KH 8
    ph 7
    Temp.28(Diskus Fische)
    PO4 0
    Fe 0,05
    Gh 10
    NO3 1mg/l
    CO2 ca 21mg/L
    Filter Eheim 2078
    was mache ich falsch?

  • Hallo,
    bei schlecht wachsenden Pflanzen düngst Du viel zuviel, vorallem Ferrdrakon K. Du liegst wesentlich über der Empfehlung. Zuviel Kalium fördert Grünalgen.
    P und N sind zu wenig, wenn die Messung stimmt ? (Bei Diskushaltung ???) Falls es stimmt dann mein Tip:
    -Düngung mit Ferrdrakon reduzieren (speziell K)
    und N+P zudüngen !


    Gruß Zimmi

  • Hallo,


    die Empfehlung für Ferrdrakon liegt bei 10ml auf 100l Beckenvolumen pro Woche, bei Dir also 40 ml pro Woche, also 5,7 ml pro Tag. Bei Zudüngen mit Ferrdrakon-K (bei starkem Pflanzenwuchs) soll man einen Teil des normalen Ferrdrakon durch die doppelte Menge Ferrdrakon-K ersetzen. Wenn man deine Zugaben nimmt, gibst Du täglich 5ml Ferrdrakon plus 9ml Ferrdrakon-K also umgerechnet 9,5 ml Ferrdrakon (plus zusätzlich K) täglich bzw. 66,5 ml pro Woche hinzu. Laß das Ferrdrakon-K erstmal ganz weg bzw. reduziere es stark.
    Die 5 ml Ferrdrakon würde ich erst einmal auf 2,5 ml reduzieren bis die Pflanzen wieder stärker wachsen und dann langsam wieder erhöhen und erst dann wenn Kaliummangelerscheinungen auftreten auch Ferrdrakon-K wieder zuführen bzw. erhöhen. Dabei aber die entsprechende Reduzierung von Ferrdrakon beachten, sonst wird Fe zu viel.


    Gruß Zimmi

  • Also ich kann dir nur sagen das du zu viel düngst,davon wird es nicht besser.was konkret hilft weiß ich nicht so genau,aber gegen die algen kannst du auf jeden fall so algengarnelen rein machen,die machen die algen weg unn sinn schick.

  • hallo,
    mache einen großen wasserwechsel (50%) und erhöhe deine n-und p- komponenten.
    mit der spurenelementedüngung kanns berühigt längere zeit aussetzen.
    die pflanzen müssen erst einmal wachsen und das funktioniert halt nicht ohne np.


    lg

  • Hallo,

    Hallo,vor drei Tagen habe ich algenfresser reingesetzt und sihe da keine einziege Alge mehr da


    Wie an dem Bild zu sehen haben die Jungs und Mädels trotzdem noch Hunger und jetzt da die Algen verputzt sind schmecken die Blätter auch ganz gut.:D


    Gib den Burschen ein bißchen zusätzliches Futter in Form von Melonenschalen oder Paprikaschnitz oder was auch immer dir da einfällt und bring sie auf den Geschmack:)


    Hallo, wie erhöhe ich Nitrat und Phosphat dürch mehr füttern oder weitere Fische reinsetzen oder?
    Wasserwerte
    Netrat 0
    Phosphat 0


    Das ist die Frage auf die man hier im Forum ganz klar antwortet und wie jeder aufmerksame Leser leicht bestätigen kann - man gehe in den DRAK Shop und ordere Eudrakon N und Eudrakon P, da freut sich unser Mr. DRAK und du stellst deinen Nitrat und Phosphat nach Anleitung auf den gewünschten Wert ein.


    Beste Aquagrüße


    Robert