Grünalgen und schlechter Pflanzenwuchs!

  • Guten morgen!


    Seit ca. 2-3 Wochen vermehren sich bei mir Grüne Punktalgen wie die Hölle. Warum weiß ich nicht!
    Es betrifft aber eher die etwas langsam wachsenden Pflanzen, wie die Crypthos, echinodurus usw.
    Wobei die Hygrophila Sunset mittlerweile auch Grünalgen ansetzt und wächst relativ schnell mit aussetzer.


    Ich finde das echt lustig ganz am anfang alles ohne CO2 betrieben und mich mit Pinselagen rum geärgert jetzt mit CO 2 keine Pinselalgen mehr dafür aber grüne... lol


    Wasserwerte:


    KH=5
    CO = ~30mg
    fe = n.n (Tröpchentest funktioniert, Referenzmessung 1ml Ferr... auf 10l wasser)
    PO4 = 1 mg
    Kalium = ??
    Nitrit = n.n
    Nitrat= ??
    Wassertemp= 25-26Grad


    Wasserwechsel: wöchentlich 30-50%


    Dünger:


    -täglich 4-5ml Ferrdrakon
    -jeden 2. tag 2 Pumpenhübe Kalium und 2ml PO4


    vor 14 tagen habe ich 4 Tage lang mit einem Grünpflanzendünger von COmbo gedüngt.


    Fischbesatz:
    5 Panzerwelse, 35 Neons, 2 saugschmerlen, 20 Amanos, 1 Kongowels


    Mäßige Fütterung mit einem Fastentag, kein Frostfutter


    Technik:
    240 Liter Becken
    4 x 28 Watt T5 ( 865,865,830,830) 10h ohne Break
    CO2 mittels Außenreaktor + ######## Ei
    ### Cristal 500 gedrosselt


    Pflanzenübersicht ( Anzahl in Bunde):


    -Ammania Gracilis 2 (Algen)
    -Eusteralis Species 3 (Algen)
    -Nadelsimse 6
    -Hygrophila Difformis 1 (Algen)
    -Hygrophile polysperma "Sunset" 2 (Algen)
    -große Echniodurs 1 (Algen)
    -cryptocoryne wendii 3 (Algen)
    -Wasserpest 2
    -Hornkraut 1 stengel an der oberfläche
    -pogostemon helferi 4
    -Ludwigia "cuba" 2 ( obwohl sehr langsam wachsend dafür aber ohne Algen :confused:, wahrscheins kommt da unten weniger Licht hin:confused::confused:)
    -Bacopa caroliniana 2 (Algen)
    -Lysimachia nummularia 'Aurea' 3 (Algen)
    -Tigerlotus 1


    Das einzigste was gut wächst ist die Wasserpest und die Tigerlotus ( ohne jeglichen Algenansatz ).


    Generell assimilieren die Pflanzen brächtig nur wachsen wollen die nicht.



    Chris



    Besten Dank für eure Hilfe



    Links zu den Bildern


    etwas älter


    http://home.arcor.de/lutzelfutzel/Aquarium/DSC05782.JPG


    Algenübersicht:


    Index of /lutzelfutzel/aqua.../algen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    PO4 = 1 mg

    ist wahrscheinlich zu viel. Versuch mal so zu düngen, daß es max. 0,3 - 0,4 mg/l sind.

    Zitat

    Nitrat= ??

    Das wäre aber schon wichtig.


    Ich vermute momentan einen zu hohen PO4-Gehalt im Verhältnis zu einen sehr niedrigen NO3-Gehalt.


    Seerosengewächse mögen reichlich PO4, deswegen wird sich die Tigerlotus wohlfühlen. Aber auch die wird von einem besser eingestellten Verhältnis profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Soll ich mal die Kalium düngung einstellen?

    da sehe ich keinen Grund dazu und keinen offensichtlichen Zusammenhang zu den Punktalgen.
    Die Bilder habe ich mir schon angeschaut, es ist aber nichts Spezielles drauf zu erkennen, was über das schon Geschriebene hinausginge.


    Was sind die Flecken auf dem ersten Bild - Schnecken?

  • Hallo,
    da sehe ich keinen Grund dazu und keinen offensichtlichen Zusammenhang zu den Punktalgen.
    Die Bilder habe ich mir schon angeschaut, es ist aber nichts Spezielles drauf zu erkennen, was über das schon Geschriebene hinausginge.


    Was sind die Flecken auf dem ersten Bild - Schnecken?


    nein, da hat sich die Folie von der Scheibe gelöst :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich diese Grünalgen wieder los werde!


    Eisendüngermenge erhöhen?! evtl. nur durch ein ausgelichenes No3 zu PO4 Verhältniss?


    Mehr Licht?!

    ohne Fakten stochert man nur im Dunkeln. Der Nitrat-Gehalt muß als erstes bestimmt werden. Erst dann lassen sich weitere Maßnahmen besprechen.

  • so, war grad bei ...... und habe mir einen Nitrat Tröpfchentest gekauft.


    Mein Aq.wasser hat 0 mg Nitrat. um zu kontrollieren ob null auch wirklich null ist habe ich mit dest. Wasser gegen gemessen!


    So, und nu?


    chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Foto ist an den entscheidenden Stellen unscharf. Es ist nicht zu erkennen, ob die Löcher Welsfraß sind oder eine Mangelerscheinung.
    Auch die Gelb bzw. die Rotfärbung an den oberen Blättern kann alles sein, von einer ganz normalen und gewollten Reaktion auf viel Licht bis hin zu einer Rotfärbung aufgrund eines Mangel.
    Insbesondere PO4-Mangel geht oft mit einer Rotfärbung einher. nach den anfangs geposteten PO4-Gehalt des Beckens möchte ich diesen Mangel aber eigentlich ausschließen.

  • Hallo,
    das Foto ist an den entscheidenden Stellen unscharf. Es ist nicht zu erkennen, ob die Löcher Welsfraß sind oder eine Mangelerscheinung.
    Auch die Gelb bzw. die Rotfärbung an den oberen Blättern kann alles seni, von einer ganz normalen und gewollten Reaktion auf viel Licht bis hin zu einer Rotfärbung aufgrund eines Mangel.
    Insbesondere PO4-Mangel geht oft mit einer Rotfärbung einher. nach den anfangs geposteten PO4-Gehalt des Beckens möchte ich diesen Mangel aber eigentlich ausschließen.


    Ok,


    hab den Wasserwechsel genutzt um ein paar scharfe Bilder zu machen.


    Pflanzenfresserwelse habe ich keine im Becken. Lediglich ein paar Panzerwelse und einen Kongowels!


    Link zur Bildergalerie


    Index of /lutzelfutzel/Aquarium/löcher



    Viele Grüße


    Christian


    P.S. ich Dünge jetzt seit 2 Tagen mit Eudrakon N und Ferrdrakon K
    Nitratgehalt liegt jetzt bei ca. 10 mg.
    PO4 dünge ich nur zum WW ca. 9ml

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die typischen Kaliummangelnekrosen sind das nicht. Ich würde mal abwarten, ob sich das Problem nicht einfach mit der veränderten Düngung von selbst behebt.


    Gibt es einen wissenschaftlichen Namen für den Kongowels oder ist etwa der Rückenschwimmende Kongowels gemeint? Der ginge allerdings tatsächlich nicht an die Pflanzen.

  • Hallo,
    die typischen Kaliummangelnekrosen sind das nicht. Ich würde mal abwarten, ob sich das Problem nicht einfach mit der veränderten Düngung von selbst behebt.


    Gibt es einen wissenschaftlichen Namen für den Kongowels oder ist etwa der Rückenschwimmende Kongowels gemeint? Der ginge allerdings tatsächlich nicht an die Pflanzen.


    Danke für die Antwort! Richtig, Rückenschwimmer!
    Also die Grünalgen sind alle komplett weg! So schnell wie sie da waren so schnell sind die wieder verschwunden! Lag vielleicht an dem hohen PO4 Wert.
    Leider aber habe sich jetzt in den letzten paar Tagen Fusselalgen breit gemacht!
    Ich dünge nach Vorgaben! Vielleicht liegst auch dem zusätzlichen N Dünger! Fischbesatz aktuell, 4 normal große Skalare (keine Altums) ca. 35 Neons ein paar Garnelen.


    Wasserwerte:


    Ph: nunja dieser ist nicht fest, ich habe in den letzten Wochen immer wieder an dem CO2 Hahn gespeitl um einen richtigen Wert einzustellen! Aktuell dürfte der bei 6,7 liegen
    KH5
    PO4: bei 0,5+-
    Nitrit n.n
    Fe: 0,2
    Nitrat 12,5


    Lichtspektrum habe ich auch noch geändert. Waren vielleicht zuviele Änderungen in zu kurzer Zeit. Asou, Dünger habe ich auch umgestellt. Ein paar Tage lang Combo Grünpflanzen Dünger, dann Denner.... NPK und jetzt Ihren Dünger!:rolleyes:


    Chris