Auch Löcher in Pflanzen !

  • [Blockierte Grafik: http://www.drak.de/vb/attachments/wasserpflanzenduenger/462d1165049353-loecher-blaettern-welche-mangelerscheinung-kirschblatt_2006-12-01-001.jpg]


    Bild ist aus euren Forum aber meinst sieht genau so aus !
    Hab schon in diesen Forum gesucht und meine es fehlt Kalium!
    Dünge mit Daydrakon und Ferrdrakon 1 zu 4 in etwas.
    Soll ich anstell von Ferrdrakon den Ferrdrakon K mal nehmen?
    Wenn ja gleiche Dosierung?


    Mfg Jörg

  • Hallo Jörg,


    bei mir hat damals die Zudüngung von Kalium geholfen. Ich habe aber festgestellt, dass es sicherer ist, sich langsam an die richtige Dosis heran zu tasten. Auch wenn viele meinen, Kalium ist nicht algenfördernd, ein Sprung im Kaliumwert schockt die Pflanzen schon.


    Als erstes prüfe mal, wieviel Kalium in deinem Leitungswasser ist. Bei mehr als 8mg/L brauchst du eigentlich nicht viel zudüngen sondern nur mehr Wasser wechseln.


    Wenn du schon Ferdrakon K hast, gut. Dann würde ich zu Begin von den heute 4 Teilen Ferdrakon einen durch 2 Teile Ferdrakon K ersetzen. Also statt 4ml Ferrd.: 3ml Ferrd. plus 2ml Ferrdrakon K.


    Ansonsten könntest du auch versuchsweise mit Pottasche aus dem Supermarkt (z.B. von Ostmann Gewürze) den Kaliumwert anheben. Aber auch ganz vorsichtig anfangen und die Pflanzen beobachten. Einen Rechner für die nötige Menge findest du z.B. hier: Flowgrow :: NährstoffRechner Oben die Beckengröße eingeben und unter "Kalium" K2CO3 auswählen.
    Ich würde täglich 1mg/L zugeben bis die Pflanzen (oder die Algen ;) eine Reaktion zeigen.


    Und nicht vergessen: Falls nötig, auch das Wechselwasser gleich auf die gewünschten Zielwerte aufdüngen.


    Gruß,
    Peter

  • Danke !
    Kalium hab ich sag ich mal zu wenig!
    (Hab keinen Test)
    Denn ich mach mein Wasser per Osmose !
    2/3 Osmose 1/3 Leitungswasser!
    Ist Pottasche Kalium?
    Ist das Pulvrig?
    Wie dossieren? (abwiegen)?


    Update:
    Hab mich ein wenig im Internet umgesehen !
    Habe nur ein Problem !
    Wenn ich jetzt das Zeug gelöst habe Dünge ich Wöchentlich?
    Habe nämlich einen Eheim Düngeautomat wo das Day und Ferrdrakon drin ist !
    Der dreht sich Täglich 3 mal was ungefähr 3 ml ist !
    Würde gerne das Zeug da auch mit rein geben nur weiss ich nicht wieviel?!


    Aus Internet
    "Pottasche besteht aus Caliumcarbonat (K2CO3) und wird zum Backen von Lebkuchen verwendet. Es ist im Gewürzhandel in 10g Portionstüten erhältlich.
    Der Inhalt einer Portionstüte (10g) wird in 57ml destillierten Wasser oder Osmosewasser gelöst.
    Die Aquarienpflanzen brauchen Kalium als Nährstoff ebenso wie Kohlendioxid.
    Zur Düngung gebe ich 2ml/100l Aquarienwasser, was einem Kaliumgehalt von 2mg/l entspricht.


    Hintergrund-Info:
    Eine 10g-Portionstüte Pottasche (K2CO3) enthält 5,66g Kalium (der Rest ist CO3, was geringfügig die Karbonathärte im Aquarium erhöht). In 57ml Wasser aufgelöst entspricht das 1000mg/l. Wenn der Kaliumgehalt im Aquarium nun 0,2mg/l sein soll, dann sind also 2ml der Düngerlösung auf 100 Liter Aquarienwasser zu dosieren.
    57ml dieser Düngerlösung reichen für ca. 2850 Liter Aquarienwasser.


    Mfg Jörg

  • Hab jetzt mal einige Gramm gekauft!
    Nur wie dossieren?
    Wenn es heisst 2 ml pro 100 Liter (hab 150Liter währen dann 3ml)
    Ist das dann täglich, wöchentlich ?


    Wollte es eigentlich in meinen Düngeautomat reintun!
    Hat wer eine Idee hierzu?
    Mfg

  • Tja,


    ist die Frage, wie dein Plan aussieht? Also wie du vorgehen willst.


    "2ml/100l Aquarienwasser, was einem Kaliumgehalt von 2mg/l entspricht"


    Also steigert die angegebene Lösungsmenge den Gehalt um 2mg/l. Wieviel willst du steigern, und wie groß wären die Portionen von deinem Automaten?
    Da heißt es messen und rechnen! Sei nett zu deinem Computer, dann hilft er dir ;)


    Im Ernst: Ich würde es erstmal vorsichtig manuell ausprobieren. Vielleicht bring's ja nix. Steigere 0,5mg/l täglich.


    Gruß,
    Peter

  • Ist gar nicht mal so einfach !
    Also drehn tut er 3 mal a 1 ml (Gesamtfassungsvermögen ca. 130ml )
    Daydrakon 20 % Ferrdrakon 80%
    Und da soll jetzt noch das xtra Kalium mit rein !
    Wenn ich ca 2. mg pro Tag Verbrauch habe und dann blick ichs nicht mehr !


    Oh Mann !


    Also ich machs jetzt so !
    5 mal drehen a 1 ml
    Mischverhältnis:


    12ml Daydrakon 0,6ml /Tag
    48ml Ferrdrakon 2,4ml /Tag
    40ml Kalium 2 ml /Tag


    Rechenfehler?
    Noch Vorschläge?