Wie härte ich richtig auf?

  • hallo an alle im forum,


    ich würde sehr gerne ein päarchen Lamprologus ocellatus in einem 60x30x30 cm becken halten. bisher schwimmen in meinen aquarien nur weichwasserfische, da ich an meinem wohnort mit weichem wasser beliefert werde:


    GH:4
    KH:3
    PH: 8,2


    jetzt meine frage: wie härte ich mein wasser am besten mit duratrakon-t auf? wäre nett, wenn ihr mir genaue gramm-angaben machen könntet. wöchtentlich würde ich 10 liter wasser austauschen.


    dankeschön für eure antworten.
    viele grüße
    sandra :)

  • Ganz einfach, du begibst dich einfach in den nächsten Lebenmittelladen und besorgst dir Kaisernatron, oder du holst in der Apotheke Natriumhydrogencarbonat. Is genau das gleiche nur doppelt so teuer.


    Bist du dir sicher mit deinem PH Wert??? 8,2 kommt mir sehr hich für die niedrigen GH/KH Werte vor. Kann es sein das in deinem Becken etwas Kalk abgibt???Evtl Lochgestein oder der Kies???


    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    jetzt meine frage: wie härte ich mein wasser am besten mit duratrakon-t auf? wäre nett, wenn ihr mir genaue gramm-angaben machen könntet. wöchtentlich würde ich 10 liter wasser austauschen.

    eigentlich ist das alles auf der Duradrakon T Seite genau beschrieben. Man braucht nur noch einen Dreisatz anwenden, um die individuelle Menge zu berechnen.


    Tabelle Website:
    Von GH 4: 11,5 g / 50 l Komp. B
    Von KH 3: 21,5 g / 50 l Komp. A


    Für 10 l: 2,3 g Komp. B / 4,3 g Komp. A

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ganz einfach, du begibst dich einfach in den nächsten Lebenmittelladen und besorgst dir Kaisernatron, oder du holst in der Apotheke Natriumhydrogencarbonat. Is genau das gleiche nur doppelt so teuer.

    gestatte eine kleine Anmerkung von mir:
    Ich lebe vom Verkauf meiner Produkte! Auf eine direkte Supportanfrage zu einem meiner Produkte als Antwort eine Kaufempfehlung eines wie auch immer gearteten Fremdproduktes zu geben, finde ich daher unpassend. Zumal der empfohlene Stoff keine echte Alternative zu Duradrakon T darstellt:


    Man hebt nur die KH an, und gibt nur Natriumsalze zu.


    Die bessere Alternative ist, wie in Duradrakon T Komp. A realisiert, eine Mischung aus Natrium- und Kaliumssalzen.
    Komp. B hebt die GH an, was mit Natron nicht möglich ist.


    Der Tanganjikasee hat eine von allen anderen Gewässern total abweichende Zusammensetzung. Diese kann mit einfachen Hausmitteln nicht erzeugt werden.