Duradrakon und PH Wert über 7

  • Hallo,


    unser Leitungswasser hat einen PH Wert von 8, KH 2 und GH 5.


    In 2 Becken halte ich Zwerggarnelen die Wasser mit einem PH Wert von 6 mögen.


    Um von CO² zur Senkung des Werts wegzukommen möchte ich Torfwasser mit Leitungswasser verschneiden. Da nach der Filterung über den Torf die KH mit Tröpfchentests nicht mehr nachweisbar ist und die GH bei nur noch 2 liegt habe ich mir Duradrakon bestellt.


    Für die beiden Becken mit den Zwerggarnelen sehe ich keine Probleme, jedoch halte ich in einem dritten Becken noch CPOs. Die mögen einen PH Wert von über 7, was mit dem Leitungswasser kein Problem ist, jedoch ist das Wasser zu weich, Posthornschnecken in dem Becken weißen Gehäuseschäden auf.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Kann ich eine kleine Menge Duradrakon in Torfwasser auflösen und dann mit reichlich Leitungswasser mischen, oder würde der hohe PH Wert dazu führen das die gelösten Salze wieder kristallisieren?


    Viele Grüße Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Duradrakon erst einmal aufgelöst ist, bräuchte man einen PH über 9, damit eine Komponente (das Calciumcarbonat - Kalk) beginnen würde auszufallen.
    Man kann das also gut so machen, wie beschrieben.


    Übrigens lässt sich die KH (und nur die KH) alternativ auch sehr gut mit der Komponente A von Duradrakon M bzw. T anheben

  • Hallo Dr. Kremser,


    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe noch eine kleine Sache die ich mir nur schwer erklären kann.


    Ich habe über Torf gefiltertes Wasser mit einem PH Wert von 3,8 mit Duradrakon für eine Aufhärtung von 3 KH für ca. 36 Std. in einem Eimer stehen lassen, und dann einen PH Wert von 7,2 gemessen.
    Ist es denkbar das durch die Salze das freigesetzte CO² aus dem Torf so stark ausgetrieben wird (ohne Belüftung wohlgemerkt) das der Wert fast wieder an den des Leitungswassers heranreicht?


    Wäre es ratsam das Torfwasser mit dem Duradrakon nur für einige wenige Stunden "ziehen" zu lassen, dann mit Leitungswasser auf den gewünschten PH Wert angleichen und den Wasserwechsel machen?


    Oder würde die Komponente A nur für KH ein anderes Ergebnis liefern?


    Viele Grüße Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mir ist nicht ganz klar, was damit erreicht werden soll.
    Erst wird das Wasser mit Duradrakon aufgehärtet. Anschließend wird es mit Torf wieder enthärtet (Torf senkt die KH und die GH).
    Wenn es darum geht Huminstoffe ins Wasser zu bringen, dann würde ich das UO-Wasser vor der Aufhärtung mit Torf behandeln. Andersherum macht es wirklich wenig Sinn.


    Übrigens, pH-Werte sind nicht additiv. Der pH ist eine logarithmische Funktion der Konzentration der H+-Ionen. Da kan nman nicht einfach den Durchschnitt nehmen.