Beckenumgestaltung

  • Hallo,


    als ich vor ca. einem Jahr mein becken eingerrichtet habe, habe ich bei der Bepflanzung einige fehler gemacht.
    Jetzt gefällt mir mein Becken nict mehr wirklich, denn es stehen einige Hintergrungpflanzen (Schwertpflanzen etc.) rel. weit vorn, eigentlich steht alles kunterbunt durcheinander.


    Jetzt hab ich folg. Frage:


    Kann ich das komplette Becken neu umgestalten oder verkraften das die Pflanzen nicht so gut (Alle Pflanzen raus und wieder richtig einsetzten) ?
    Wenn dem nix entgegenspricht wie würdet ihr verfahren bzw. was ist zu beachten (Wurzeln kürzen etc.)


    Bodengrund = Quarzsand


    Danke
    MfG JAn

  • Hallo Jan,
    deinem Vorhaben steht nichts entgegen, dies habe ich auch gerade hinter mir. Trotz wöchentlichen Gärtnerns ist irgendwann mal eine Generalüberholung notwendig, meine Amazonas waren viel zu groß geworden, die meisten habe ich radikal entfernt, jetzt haben die Stängelpflanzen mehr Platz. Die Amazonas wurzeln durch das ganze Becken (Wahnsinn!), also vorsichtig, nach und nach rausziehen. Was wieder eingepflanzt werden soll, bekommt die Wurzeln stark gekürzt, u.U. auch Blätter reduzieren. Deinen Sand auf jeden Fall im Becken belassen, dann läuft alles weiter stabil. Nach 3,4 Tagen sieht alles schon wieder einigermaßen aus. Wenn möglich kannst du die Aktion auch splitten, erst eine Hälfte des Beckens, 14 Tage später die andere. Dann läuft das Becken noch stabiler. erfordert allers´dings von dir "Nehmerqualitäten", denn es sieht echt besch...aus...
    Gruß Philipp