Pflanzen wollen nicht mehr?????

  • Hallo ans Forum.


    Ich bin so langsam am verzweifeln. Alle meine Hygrophila corymbosa Simensis bestände
    wollen einfach nicht gescheit wachsen.
    Hat jemand einen gutet Tipp, was man hier machen kann.( wegfärfen will ich sie nämlich nicht)
    Hier noch die Wasserwerte:
    Ph: 6,8
    Kh: 6
    Nitrat: 5
    Po4: n.a.
    Nitrit: n.a.
    Fe: 0,02
    Co2 Düngung: ca. 20mg
    Licht: hinten :Sun Glo 30 Watt
    vorn: Silvania Aquarstar 30 W
    Leuchtzeit: Täglich 12 Std. und 2 Std Mittagspause


    Dünger: alle 2 Tage 3ml Ferrdragon im wechsel mit Ferrdragon K 4ml.


    Hier sind Bilder der besagten Pflanzen.


    Danke euch für die Tipps.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    > Nitrat: 5
    > Po4: n.a.


    muß evtl. ein bißchen erhöht werden. 0,1 mg/l würden genügen.


    > Nitrit: n.a.
    > Fe: 0,02


    Mit welchem Test wurde denn dieser Hauch von Eisen bestimmt? Da ist noch Spielraum 0,05 - 0,1 mg/l dürfte (muß aber nicht) der Wert betragen. D.h. man könnte ohne Schaden auch mehr düngen.


    > Hier sind Bilder der besagten Pflanzen.


    Die nekrotischen Löcher an älteren Blätttern sind eigentlich die klassischen beschriebenen Kaliummangelsymptome.
    Wie groß ist noch mal das Becken und der Wassserwechsel, daß ich mal überschlagsmäßig ausrechnen kann, wie hoch der Kaliumgehalt durch die momentane Düngung steigen sollte (gibts Werte des verwendeten Ausgangswassers?).

  • Hallo und danke für die Antwort.


    also das Becken hat 180 Liter Nenninhalt.
    Wasserwechsel mache ich zurzeit alle 2 Wochen ca. 50 - 60 Liter.
    Fe wurde mit JBL getestet.


    Die Leitungswasserwerte bei uns hier im Taunus (hessen) habe ich mal vor
    langer zeit gemessen, und so wie ich mich daran erinnern kann war das alles nicht so
    tramatisch schlecht.
    Po4: na.
    Nitrat: na.
    Das sind werte die ich noch so zusammen bekomme.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    > also das Becken hat 180 Liter Nenninhalt.
    > Wasserwechsel mache ich zurzeit alle 2 Wochen ca. 50 - 60
    > Liter.


    D.h. Die aus Ferrdrakon K und Ferrdrakon zusammengerechnete Düngerzugabe ist bezgl. des Eisens auf dem Empfehlungswert, kann also durchaus noch erhöht werden.


    Die zusammengerechnete wöchentliche Klaiumzugabe beträgt 5 mg/l in 2 Wochen, dann wird mit dem Wasserwechsel wieder 25 - 33 % davon entfernt. Wieviel genau im Becken ist, kann ich erst nach dem Leitungswasserwert sagen.
    Normalerweise reicht vielen Pflanzen dieser Wert, nur der Wasserfreund scheint deutlich mehr zu brauchen. Wenn das Leitungswasser also sehr wenig Kalium enthält, würde ich vorschlagen den Ferrdrakon K Anteil an der Gesamtdüngung auf Kosten des Ferrdrakon noch weiter zu steigern.


    Manmal werden diese Löcher am Wasserfreund aber auch als Altwasserschäden bezeichnet. Hygrophila corymbosa scheint weder sichanreichernde Gelbstoffe im Wasser noch allzu hohe Chelatoranteile gut zu vertragen. Hier wäre es in meinem Augen eine gute Idee den Wasserwechsel deutlich zu erhöhen, vor allem wenn das Wasser in der Durchsicht schon einen gelben Ton hat, auch wenn man mit mehr Wasserwechsel etwas mehr Düngung zum Ausgleich des entfernten Anteils braucht.


    > Fe wurde mit JBL getestet.


    D.h. 0,02 mg/l Eisen ist gerade noch so als Hauch einer Farbe zu erkennen?


    > Die Leitungswasserwerte bei uns hier im Taunus (hessen) habe
    > Das sind werte die ich noch so zusammen bekomme.


    Die Wasserwerke geben detaillierte Auskunft über ihre Wasserwerte. Ein Anruf oder eine eMial genügen normalerweise. Manchmal finden sich die Daten auch bereits im IN.
    Wichtig wäre mir daran Klaium und Magnesium (das letztere insbesondere im Verhältnis zu Calcium).

  • Hallo Ralph,


    so in ewta sehen meine auch aus. Die untern Blätter bekommen Löcher und fallen ab, die oberen treiben durchaus gut nach.


    Besonders ist mir aufgefallen, dass dies im 96l AQ geschieht. Dennoch... im 54l AQ stehen die Pflanzen direkt im Wasserstrom der Pumpe - sprich sie werden pausenlos angeströmt - und dort wachsen sie von unten bis oben rauf recht gut.


    Ich dünge 1ml Ferrdrakon/Ferrdrakon K (1:1) in beiden Becken. (96er täglich, 54 alle zwei Tage).


    Ich denke es sind zwei oder drei Faktoren:


    1) Lichtmangel im unteren Bereich
    2) lt. Christel Kasselmann tut den Hyrophilia eine gewissen Strömung gut
    3) Kalium - vielleicht sollte ich den Ratschlag von Andreas versuchen und die Mischung auf 1:2 Ferrdrakon:Ferrdrakon K verändern... mal sehen


    D.