Zeolith als Filtermedium

  • Hallo ,


    erstmal möcht ich Euch allen nachträglich FROHE WEIHNACHTEN wünschen.


    Hat jemand mit Zeolith Erfahrung????
    Mich würde nämlich interessieren ob es tatsächlich stimmt das es positiv auf Po4,Nitrat...wirkt und sogar 3wertiges Eisen wieder in 2wertiges Eisen umgewndelt werden soll?!?
    Zudem soll es wirksam gegen Algen sein.
    Da ich damit keinerlei Erfahrung habe wäre ich dankbar wenn Ihr mir etwas darüber sagen könntet...


    Vielen Dank


    Gruß Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mich würde nämlich interessieren ob es tatsächlich stimmt das es positiv auf Po4,Nitrat...wirkt und sogar 3wertiges Eisen wieder in 2wertiges Eisen umgewndelt werden soll?!?
    Zudem soll es wirksam gegen Algen sein.

    klingt nach dem Stein der Weisen :D.
    Zeolithe beschreiben eine Gruppe bestimmter Minerale, die für die Verwendung in der Industrie zum größten Teil maßgenau für die vorgesehene Aufgabe künstlich hergestellt werden.
    Natürliche Zeolithe (die meist im Tagebau abgebaut werden) haben für die Verwendung in der Technik zu wenig genau definierte Eigenschaften und werden fast nur in der Landwirtschaft/Gartenbau und als Katzenstreu eingesetzt.


    Zeolithe können als Ionentauscher wirken und dann Ammonium, Nitrat, Kalium oder Phosphat aufnehmen. Ein bestimmtes Zeolith kann aber in der Regel nur ein bestimmtes Ion aufnehmen, zudem ist die Aktivität der natürlichen Zeolithe höchst unterschiedlich.
    Sie können also zur Wasserverbesserung durch Bindung der eutrophierenden Düngestoffe beitragen, ein Wundermittel sind sie beileibe aber nicht. Die Reduktion von Eisen(III) kann mit oder ohne Zeolith nur unter reduzierenden Bedingungen stattfinden, selbst dann glaube ich nicht daran, daß ein einmal vom Zeolith gebundenes Eisen jemals wieder frei kommt.