Beiträge von Luto

    Hallo ,


    danke für die Antwort.
    Kann man eigentlich auch berechnen wie sich der Torf auf die KH bzw den PH
    im AQ wirkt???
    Möcht ja nicht das meine Werte komplett abstürzen :confused:


    Gruß Luzia

    Halllo Leute ,


    hat jemand Erfahrung mit Torf als Filtermedium?
    Würd gerne Torf verwenden um meinen KH und PH etwas zu senken (momentan KH 8,PH 7,2).
    Jetzt hab ich aber gelesen das Torf bakeriostatisch wirken soll :confused:
    Kann dies jemand bestätigen und kann es Probleme mit meinen Dünger geben ???
    Verwende Ferrdrakon,Ferrdrakon K,Daydrakon und Eudrakon P


    Danke für Eure Hilfe und antworten


    Gruß Luzia

    Hallo ,


    hab vor zwei Tagen zum erstenmal Ferrdrakonpulver mit einen Liter destilliertem (kalten) Wasser gelöst.
    Da nun die Farbe des Düngers nicht wie üblich dunkel, sondern ähnlich des Daydrakon-Düngers ist,würd ich gerne Wissen ob dies normal ist?


    Danke Luzia

    Hallo ,


    erstmal möcht ich Euch allen nachträglich FROHE WEIHNACHTEN wünschen.


    Hat jemand mit Zeolith Erfahrung????
    Mich würde nämlich interessieren ob es tatsächlich stimmt das es positiv auf Po4,Nitrat...wirkt und sogar 3wertiges Eisen wieder in 2wertiges Eisen umgewndelt werden soll?!?
    Zudem soll es wirksam gegen Algen sein.
    Da ich damit keinerlei Erfahrung habe wäre ich dankbar wenn Ihr mir etwas darüber sagen könntet...


    Vielen Dank


    Gruß Luzia

    Hallo Herr Kremser ,


    hab jetzt die letzten Tage nur Ferrdrakon K gedüngt und seitdem Assimilieren meine Pflanzen auch wieder....
    kann es sein das durch das intensive Licht auch ein N Mangel vorkommen kann,da N03 eh nicht so hoch ist?
    Würd nämlich dann gleich Eudrakon P und N bestellen...


    LG Luzia

    Inhaltstoffe Blaukorn:


    NPK Dünger mit Magnesium und Schwefel 12+12+17(+2+6) mit Bor,Zink, chloridarm.


    12% N Gesamtstickstoff
    5,5% N NitratStickstoff
    6,5% N Ammoniumstickstoff
    12% P2O5 neutral-ammoniumcitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    10% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    17% K20 wasserlösliches Kaliumoxid
    2% MgO Gesamtmagnesiumoxid
    1,6% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    6% S wasserlöslicher Schwefel
    0,02% B Bor
    0,01% Zn Zink


    Beckengrösse 450 Liter


    Gruss und Danke!


    Luzia

    Hallo ,


    danke für die Info.
    Werd mir vorsichtshalber lieber einen Mineraldünger holen ohne tierischen Abfall;), oder kann man Blaukorn auch lösen und zugeben???
    Hat jemand Erfahrung mit welcher Menge zugedüngt werden sollte und in welchen Abständen messen düngen usw...???
    Möcht ja nicht das mir alle Werte extrem ansteigen und die Algen dadurch nochmal einen Nutzen haben.
    Wenn ich Ferrdarkon P dünge muß ich dann die Zugabe von Ferrdrakon Daydrakon und Ferrdakon K wieder neu dosieren ???
    Hätt wahrscheinlich doch gleich mit P düngen sollen da das Licht doch ziemlich stark ist...



    LG


    Luzia

    Hallo ,


    kann man folgenden NPK Dünger verwenden um den Po4 höher zubekommen???
    Meine Pflanzen wachsen momentan leider nicht besonders und das haben die Fadenalgen ausgenutzt:mad:
    Jetzt wollt ich den PO4 anheben um die Pflanzen den fehlenden Nährstoff zugeben.
    Soll natürlich keine Dauerlösung sein sondern nur solange helfen bis ferrdrakon P zur Verfügung steht.


    Hier mal die Daten des BONSAI Düngers:


    1% N Gesamtstickstoff
    3% P(2)O(5) Gesamtphosphat
    3% K(2)O wasserlösliches Kaliumoxid
    Ausgangsstoffe Guano und Geflügelmist


    =(Zahl)klein


    Temperatur: 25,7°
    PH: 7,14
    KH: 9
    GH: 11
    NO2: 0
    NO3: ~10
    PO4: 0
    FE: ~0,1


    Licht 4x54 Watt (je 2x 840/865 Osram)
    12 Std Balken hinten 7 Std vorne


    Danke

    :( Hallo ,


    unser AQ läuft mittlerweie acht Wochen und haben noch keine Fische drinnen.
    Wie vielleicht schon bekannt ist ,haben wir von Anfang an Algenprobleme, wobei es sich momentan "nur noch" um Fadenalgen handelt.
    Da uns der Tip gegeben wurde anfangs nicht zuzudüngen,um ein besseres anwachsen der Pflanzen zu erreichen, haben wir erst wieder vor 2 Wochen begonnen täglich 3 ml Ferrdrakon zuzugeben.
    Unser Problem ist, dass sich die Stengelpflanzen regelrecht zersetzn (stengel fällt auseinander) und die Blätter der Rottalia sind auf der Oberseite braun. Die Blätter beider Pflanzen werden erst durchsichtig u zerfallen dann...


    Was kann das sein ? Bitte um Hilfe!!


    Temperatur beträgt tagsüber 24 - 26 °, allerdings ist in den letzten heissen Tagen die Temp. bis auf 27,8 ° angestiegen. anbei noch Wasserwerte von heute:


    GH : 11
    PO4: 0,25
    FE : 0,05
    KH : 9
    PH : ~7
    NO2: 0
    NO3: 0
    CO2: 20 mg/l


    Beleuchtung: 2*54 Watt T5 + Reflektoren. läuft mom. 10h/tag

    Hallo,


    also die braunen des sind mehr so gebilde, ziehen sich wie rotz und wenn man sie anlangt zerbröseln sie in lauter kleine teile..können das kieselagen sein?


    Gruss

    Hallo,


    also bis jetzt hab ich noch keine Schneckenplage, aber sie vernichten schön brav die Algen:D . Meinst Du die fressen die braunen Fadenalgen auch oder muss ich die rausfischen? hatten eigentlich eh net geplant Schmerlen ins Becken zu setzen. Das wäre nur die äusserste Notlösung falls die Schnecken überhand nehmen gruss

    Hallo,


    das Problem ist das Becken ist noch am einfahren! Nitrit Peak noch nicht erreicht und vorher möchte ich keine Fische reintun. Die schnecken haben wir wahrscheinlich mit den Pflanzen eingeschleppt u Futter gibts nicht ausser den ganzen Algen im Becken. ich hoff es wird keine Plage...:(

    Hallo,


    danke für den Tip. Sollten wir ne Plage bekommen werd ich das auch machen.
    aber das Becken läuft ja erst seit 2 wochen....
    Solange die Dinger die Algen fressen kann ich zufrieden sein:D solange sie den Pflanzen nix tun...aber die ganzen Eier sehen a net unbdeingt schön aus:(

    und was mir jetzt erst auffällt, an den Pflanzen sind massenweise schneckeneier.... mind. 200 stück...:confused:
    sollt ja gut sein sofern es sich um blasenschnecken handelt.die kriechen übrigens auch am tag rum....


    gruss