Pflanzen wollen nicht so wie Ich es möchte

  • Hallo
    Wir haben hier im Forum gesucht und schon ein paar Themen gelesen, aber irgendwie berührt es nicht unser Problem.Ich habe ein 1300 l. Becken bestückt mit T5 8X 39 Watt Beleuchtungsdauer 10 Std. CO2 Anlage.
    28 Grad.
    Trotz Zugabe von 20 ml. täglich von Ferakon seit ca.8 Wochen kümmern die Pflanzen vor sich hin.
    Wasserwerte
    Kh 2
    Ph 6,9
    Gh 11
    NH4 0
    No2 0
    No3 7,0
    Po4 6,0
    Fe Eisen 0,15


    Wer kann uns einen Rat geben ?
    Wasserwechsel erfolgt alle zwei Wochen 33 % Leitungswasser gemischt mit Ani und Kati
    Fischbesatz ok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    no3 70
    po4 6,0

    Phosphat-Werte in dieser Höhe wirken stark wachstumshemmend. Der Nitrat-Wert ist auch deutlich zu hoch.
    Hier hilft nur den Wasserwechsel deutlich zu erhöhen. Mit 50 % Waserwechsel bekommt man auch nur 50 % der im Wasser insgesamt gelösten Stoffe los. Es bedarf also mind. 4 derartiger Wasserwechsel in kurzer Zeit, um so einigermaßen in den optimalen Bereich zu kommen PO4 0,25 mg/l, NO3 10 mg/l).
    Gleichzeitig muß die Ursache für den enorm hohen PO4-Gehalt gefunden und beseitigt werden. Meist liegt es an zu hohen Fischbesatz einhergehend mit zuviel Futter (manchmal verstärkt durch qualitativ geringwertige Futtermittel), manchmal auch an bestimmten Wasserpflegemittel (Wasserzusätze zur Senkung von KHK oder GH, Torfextrakte etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    liegt wohl am Füttern 5x reduziere auf 2x am Tag

    ich propagiere aber nicht das Fische hungern um jeden Preis. Wenn trotz knappen Futters die Wasserwerte NO3 und PO4 zu stark ansteigen, sind entweder zu wenige Pflanzen oder zu viele Fische im Becken.


    Nach den heftigen Wasserwechseln ganz normal nach Anleitung mit Ferrdrakon zu düngen beginnen, nicht übertreiben und den Pflanzen ein wenig Zeit geben, sich an die umgestellten Wasserwerte zu gewöhnen.