Hilfe Pelzalgen

  • Hallo Zusammen,
    habe seit mehreren Wochen Pelzalgen und weiß nicht woran es liegen könnte.
    Habe weder das Licht noch sonst Änderungen vorgenommen.
    Sie vermehren sich vehement und langsam verzweifle ich daran.
    Ständig muss ich alle Wurzeln abschrubben und mit kochendem Wasser übergießen. Leider wachsen Sie sehr schnell wieder zu.
    Meine derzeiten Wasserwerte: (375l -Becken, 11 Std. Beleuchtung)


    PH- 7,0
    KH- 7.5
    GH- 11.0
    NO2- 0
    N03-20 mg/l
    Phos. - 0,25
    Eisen -0,05
    Co 2 - 23


    Düngung tägl. Ferrkrakon 3ml, Ferrdrakon K 4ml, 3 Tropf. Daydrakon
    Beleuchtung mit Reflektoren vorne 860 Osram, Phillips 840 hinten.


    Möchte gerne die obere Kiesschicht abtragen und neu befüllen sowie neue
    Pflanzen einsetzen bzw. ersetzen. Macht das Sinn?


    Vielen Dank im voraus
    Biggi01

  • Hallo,
    habe 4 große Echinadoren bleheri, 3 gr. Echinad. Ozelot, 6 gr. Mooskugeln,
    3x Echinod. magdalenensis, 2 kl. Papageienblatt. Nächste Woche kommen
    noch 3 neue mittelgr. Pflanzen dazu. Fotografieren bringt im Moment nichts
    habe alle befallenen Blätter entfernt oder ganze Pflanzen entsorgt. Sämtliche Dekos abschruppt.
    Die Pflanzen bekommen wie ein kompl. grünes "Fell" auf der gesamten Oberfläche die sich mit dem Blatt verbinden - d.h. man kann sie nicht manuell
    entfernen sonst zerstört man das Blatt. Sonst wachsen meine Pflanzen einwandfrei.


    Danke Gruß Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Echinodoren und das Papageienblatt alleine werden sich kaum gegen die Algen durchsetzen (bei dieser Pflanzengesellschaft müßte man Nitrat bei max 5 mg/l und PO4 bei 0,1 mg/l halten). Hier fehlen raschwüchsige Pflanzen: Stengelpflanzen, Schwimmpflanzen, die ordentlich Umsatz machen und Pflanzenmasse produzieren (s. oben im Forum angepinnte Liste in der Düngersektion).
    Auch wenn einem diese Pflanzen optisch nicht gefallen sollten, sollten diese immer wenigstens 30 % aller im Becken befindlichen Pflanzen ausmachen.
    Jetzt zur Problemlösung dürften es auch deutlich mehr sein. Ohne Rücksicht auf optische Gesichtspunkte zwischen die anderen Pflanzen auf der ganzen Fläche stecken, bis das Algenproblem keines mehr ist.