Düngerdosierung bei Einsatz von Terrdrakon

  • Hallo,


    habe nun schon viel über die Terrdrakon NPK-Kugeln gelesen. Nutze derzeit täglich Ferrdrakon, und je nach Bedarf Eudrakon N und eher selten Eudrakon P (meist nur nach dem Wasserwechsel, der Rest pendelt sich dann durch dide Fütterung automatisch ein). Wir wollen in Kürze zwei Wochen Urlaub machen. Jemanden der täglich nach dem AQ sieht und düngt habe ich leider nicht, bzw. möchte ich die Aufgabe nicht in die Hände unseres Nachbarn legen, da dieser sich beim letzten Mal leider wohl nicht an die Fütterungsmengen gehalten hat und man vor lauter Algen und leider auch zwei toten Fischen kaum noch die Scheibe gesehen hat. Daher kriegen die Fische ihr Futter jetzt über nen Futterautomaten. Aber was mache ich mit den Pflanzen?
    Plan: Einsatz von Ferrdrakon Power in Verbindung mit NPK-Kugeln.


    Was aber geschieht nach Rückkehr aus dem Urlaub? Bin ich dann gezwungen jeden zweiten Tag die Wasserwerte zu kontrollieren, bzgl. der Nitrat- und Phosphat-, sowie Eisenmengen und die Düngemenge von Ferrdrakon und Co darauf hin anzupassen? Denn den Ferrdrakon Power-Beutel würde ich ja wieder entfernen. Aber wie lange halten diese NPK-Kugeln?


    Wer kann helfen?


    Danke und Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich würde für die Urlaubszeit an und für sich von Experimenten abraten. Maximal ein bis zwei Kugeln pro 100 l würde ich eventuell einsetzen.
    Normalerweise sollen die Kugeln nicht allzu viel Nährstoffe ans Wasser abgeben. Wie viel es konkret ist, hängt von der Durchlässigkeit des Bodens, der Tiefe in der die Kugeln eingebracht werden und ganz allgemein der Durchströmung des Bodens ab.