Trotz Düngung mit Ferrdrakon & Ferrdrakon K kein guter Wuchs.

  • Hallo,


    Ich habe ein 60Liter Aquarium darin halte ich nur Garnelen und 15 kleine Fische (1,5cm). Depotmix habe ich drinnen und Kies 1-2mm körnung (gesamthöhe 5-6cm). Eheim Ecco 2233 Ausenfilter . CO2 Anlage.


    Ich Dünge mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K ( 8ml Ferrdrakon + 4ml Ferrdrakon K pro Woche).


    Meine Wasserwerte:


    GH 7
    KH 3
    NH4 0
    NH3 0
    PH 7
    NO2 0
    FE 0,25-0,5
    O2 6
    Co2 ca.20mg/l


    Das ist alles was ich mit meinen Tests messen kann.


    Das Problem ist nun das Scheinbar die Langsam Wachsenden Arten keine Probleme Haben. Alle sind Grün und Wachsen gut.


    Die Schnellwachsenden Arten die normaler Weise auch besonderst Anspruchslos sind Wachsen nicht mehr und gehen langsam Kaputt.



    Die Problemkinder sind :
    -Brasilianisches Wasserefeu (Den. Nr: H20)
    -Vallisneria gigantea (Den. Nr: V10)
    -Wasserlinse (Den. Nr: SCH40)


    Das Brasilianische Wasserefeu wird bei mir immer Kleiner. Die Blätter sind von anfangs 4cm durchmesser auf 5mm geschrumpft. Früher habe ich pro woche welche rauswerfen müssen jetzt schon 4 Monate nix mehr. Die Letzten vorhandenen Größeren Blätter (ganz unten) zerfallen langsam.


    Die Vallisneria gigantea hatte ich komplett die Ganze Rückwand voll. nun habe ich alle bis auch 2-3 Pflanzen rausgeworfen da sich die Blätter an den Spitzen zersetzt haben. Wuchs auch fast null und blätter sehen irgendwie Gedreht aus.


    Die Wasserlinse ist Gelb wächst aber gut. Nur was ich seltsam finde ist das man ja behauptet das Gelbe wasserlinsen auf Eisenmangel hinweisen. Eisen habe ich aber genug.




    Was kann ich nun tun um das Problem zu Lösen?? Welche Tests soll ich Kaufen??


    Anbei noch ein Paar Bilder.




    MFG
    Stefan W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Problem ist nun das Scheinbar die Langsam Wachsenden Arten keine Probleme Haben. Alle sind Grün und Wachsen gut.


    Die Schnellwachsenden Arten die normaler Weise auch besonderst Anspruchslos sind Wachsen nicht mehr und gehen langsam Kaputt.

    Diese Situation ist normalerweise ein Zeichen für einen gravierenden Nährstoffmangel.

    Zitat

    Die Wasserlinse ist Gelb wächst aber gut. Nur was ich seltsam finde ist das man ja behauptet das Gelbe wasserlinsen auf Eisenmangel hinweisen. Eisen habe ich aber genug.

    Gelb = Chlorose.
    Die kann aber nicht nur durch Eisenmangel, sondern durch den Mangel aller an der Blattgrünsynthese beteiligten Elemente erzeugt werden:
    Eisen
    Mangan
    Stickstoff (Nitrat, Ammonium)
    Magnesium
    etc.

    Zitat

    Was kann ich nun tun um das Problem zu Lösen?? Welche Tests soll ich Kaufen??

    Nitrat, Phosphat.


    Gegebenenfalls (hängt von den Testergebnissen ab) Stickstoff (Eudrakon N) und Phosphat (Eudrakon P) zudüngen.

  • Hallo,
    Gegebenenfalls (hängt von den Testergebnissen ab) Stickstoff (Eudrakon N) und Phosphat (Eudrakon P) zudüngen.


    Hallo,


    danke für die Schnelle Antwort.


    Also Verstehe ich das richtig, ich brauche einen Nitrat und Phosphat Test?


    Falls dann einer dieser Stoffe zu niedrig ist muss ich ihn mit den beschriebenen Mitteln zudüngen? Inklusive Ferrdrakon und Ferrdrakon K oder anstelle?


    MFG
    Stefan W.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also Verstehe ich das richtig, ich brauche einen Nitrat und Phosphat Test?

    Ja.

    Zitat

    Falls dann einer dieser Stoffe zu niedrig ist muss ich ihn mit den beschriebenen Mitteln zudüngen?

    Ja.

    Zitat

    Inklusive Ferrdrakon und Ferrdrakon K oder anstelle?

    Zusätzlich (also inkl.). Eudrakon N/P sind reine Zusatzdünger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    PO4 = 0,25
    NO3 = 10


    Was sagen mir diese Werte? Was muss ich nun dazugeben?

    die sagen uns, daß Nitrat und Phosphat nicht für die Mangelerscheinungen verantwortlich sind.
    Fazit: Mehr Ferrdrakon/Ferrdrakon K düngen.


    Was ich schon das letzte Mal fragen wollte: Ist evtl. ein UV-Wasserklärer in Betrieb? Dieser Geräte zerstören die Eisenchelate und machen damit die Düngung extrem schwierig!

  • Hallo,


    also ich habe keinen UV klärer drann. Das einzigste was ich mir überlegt habe ist ob es am Wasseraufbereiter liegen (AquaSafe) könnte? Oder am Filter, dieser ist nämlich bis ca. 250 Liter Aquarien. Leistung: 480 Liter/Stunde. Oder zun viel wasserwechsel??? ich wechsele jede Woche 20 Liter. (16 Liter Osmose Wasser + 4 Liter Leitungswasser.)



    Ich weis nicht ob ich noch mehr Ferrdrakon reinmachen sollte. Ich mache immer 8ml rein und 4 Ferrdrakon K. Da das Aquarium ja nur 60liter hat wird es doch dann zu viel oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob es am Wasseraufbereiter liegen (AquaSafe) könnte?

    nein, der Dünger ist vollständig chelatisiert, die Inhaltsstoffe können kein zweites Mal vom Wasseraufbereiter chelatisiert werden.

    Zitat

    Oder am Filter, dieser ist nämlich bis ca. 250 Liter Aquarien. Leistung: 480 Liter/Stunde. Oder zun viel wasserwechsel??? ich wechsele jede Woche 20 Liter. (16 Liter Osmose Wasser + 4 Liter Leitungswasser.)

    Solange das Aquarium nicht an eine Waschmaschine erinnert, ist es nicht zu viel Pumpenleistung. Schließlich müssen die Nährstoffe (Dünger, CO2) ja auch im Becken verteilt werden.
    Auch hat Wasserwechsel noch nie geschadet.

    Zitat

    Ich weis nicht ob ich noch mehr Ferrdrakon reinmachen sollte. Ich mache immer 8ml rein und 4 Ferrdrakon K. Da das Aquarium ja nur 60liter hat wird es doch dann zu viel oder?

    solange kein Eisen zu messen ist, kann es auch nicht zu viel sein. Immer vorausgesetzt der Test funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe heute noch mal Phosphat getestet. Nun die Farbskala ist nicht so fein unterteilt aber ich glaube die Farbe ist eher als null als 0,25 zu deuten.
    Wieviel soll den normal drinn sein?

    je nach Beleuchtungsstärke 0,1 - 0,25 mg/l (Starklichtbecken auch bis zu 0,5 mg/l). Vor allem sog. Anfängerpflanzen wachsen mit viel PO4 deutlich besser.

  • Hallo,


    also ich weis echt nicht mehr weiter es scheint immer schlimmer zu werden. Habe nochmal in einem anderem forum geschrieben und die sagen
    es wäre stickstoff. Könnte das sein? Soll ich mal den N dünger kaufen und zugeben?