An den Doc - Phosphareduc

  • Hi,


    wir haben vor einigen Wochen eine Zusatzeinspeisung ins örtliche Wassernetz aus einer anderen Quelle erhalten. Das Resultat, seitdem kommt das Leitungswasser mit 1,0 mg/l aus der Leitung. Aufgefallen ist mir das, weil ich seit etwa dem gleichen Zeitpunkt vermehrt Probleme mit Algenwachstum habe. Die übrigen Werte sind tadellos. Auch der Phosphatgehalt im AQ-Wasser liegt nahezu exakt bei dem Wert des Leitungswassers. Habe mir noch ein paar schnell wachsende Pflanzen dazu gekauft, das dürfte jedoch kaum reichen, um den Phosphatgehalt auf ein akzeptables Niveau zu bekommen.
    Habe ein 330-L-Becken (nach Abzug von Bodengrund, Deko etc. ca. 270 Liter.


    Meine Fragen:


    1. Kriege ich das Problem mit Phosareduc überhaupt in den Griff?
    2. Wirkt sich das irgendwie auf Pflanzen oder Fische aus?
    3. Wie schnell wirkt das Zeug und wird Phosphat dann restlos entfernt? Ein wenig brauchen die Pflanzen ja auch noch.
    4. Bei flüssigen Phosphatreducern ist oft ein Absaugen des Bodengrundes und/ oder anschl. TWW erforderlich. Macht ja bei mir keinen Sinn. Wenn ich Phosphareduc in den Filter gebe, bindet sich das Phosphat dann auch ausschließlich in dem Beutel oder muss ich dann regelmäßig Filter, Bodengrund etc. säubern?
    5. Welche Menge Phosphareduc würde in meinem Fall Sinn machen?


    Danke für die Info im Voraus.


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Kriege ich das Problem mit Phosareduc überhaupt in den Griff?

    ja

    Zitat

    2. Wirkt sich das irgendwie auf Pflanzen oder Fische aus?

    nein. Zumindest solange für die Pflanzen ein Restgehalt von ~ 0,25 mg/l übrig gelassen wird.

    Zitat

    3. Wie schnell wirkt das Zeug und wird Phosphat dann restlos entfernt? Ein wenig brauchen die Pflanzen ja auch noch.

    Das kommt ein wenig drauf an, wie schnell das Material durchströmt wird. Es kann ja nur aus dem Wassser, das das Material durchströmt das PO4 entfernen.
    Anfangs wird PO4 recht rasch gebunden, ab 2/3 Erschöpfung des Materials geht es dann etwas langsamer zu Werke. Solange die Kapazität des Materials nicht erschöpft ist, kann PO4 restlos entfernt werden.

    Zitat

    4. Bei flüssigen Phosphatreducern ist oft ein Absaugen des Bodengrundes und/ oder anschl. TWW erforderlich. Macht ja bei mir keinen Sinn. Wenn ich Phosphareduc in den Filter gebe, bindet sich das Phosphat dann auch ausschließlich in dem Beutel oder muss ich dann regelmäßig Filter, Bodengrund etc. säubern?

    Nein, es fällt nichts im Becken aus. Das Material im Beutel nimmt das PO4 auf und gibt es auch nicht wieder ab.

    Zitat

    5. Welche Menge Phosphareduc würde in meinem Fall Sinn machen?

    270 l (netto) mit 1 mg/l PO4 sind 270 mg PO4.
    100 g Phosphareduc nehmen mind. 1.500 mg PO4 auf. Was theoretisch für 1.500 l Wasser mit diesem PO4-Gehalt ausreicht. Die Fische produzieren während der Anwendung natürlich auch noch weiteres PO4.


    Es würden also erst mal 100 g Phosphareduc ausreichen. Wobei die 250 g Packung wahrscheinlich noch rascher zu Werke ginge.