Wasser aufhärten mit Duradrakon?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mein Hauswasser aufhärten da ich momentan keine KH und GH messen kann. PH bei ca 5,5-6. Habe mir jetzt zum probieren 200g Duradrakon bestellt und jetzt versucht 10l meines Hauswassers aufzuhärten.


    Habe nach 2-3 Versuchen dann einen fast gestrichenen Teelöffel Duradrakon aufgelöst (Wasser jetzt milchig) und mit ##### KH getestet. Bei 4 Trofen hat sich die Farbe auf gelb und nach ca einer Minute wieder auf blau geändert!


    Was ist da los bzw kann man dieses Wasser überhaupt aufhärten??


    Habe bis vor 2 Jahren ein Becken mit diesem Wasser betrieben, mit wöchentlichen Wasserwechsel war das Wasser immer gelblich.
    Das Becken war mit Diskus besetzt mit einem Rieselfilter und einem Innenfilter betrieben worden!


    Habt ihr eine Lösung für mein Problem??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Duradrakon benötigt wie in der Beschreibung deutlich aufgeführt freies CO2, um sich zu lösen. Also ist eine CO2-Versorgung beim Auflösen notwendig.


    Durch heftiges Rühren oder Belüften im Vorratsbehälter schafft man es u.U. auch, daß Salz größtenteils zu lösen. Hier nimmt man das das über dem Bodensatz stehende Wasser.


    Hat man keine CO2-Versorgung würde ich eher zu Duradrakon M raten (nicht von der Beschreibung verwirren lassen, auch wenn das Salz ursprünglich für den Malawisee konzipiert wurde, ist es in geringerer Dosierung auch für andere Gewässertypen brauchbar). Es gibt 2 Komponenten jeweils eine zur Erhöhung der GH und der KH.


    Den Rest der Schilderung mit dem Blau und Gelb verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


    Habe bis vor 2 Jahren ein Becken mit diesem Wasser betrieben, mit wöchentlichen Wasserwechsel war das Wasser immer gelblich.
    Das Becken war mit Diskus besetzt mit einem Rieselfilter und einem Innenfilter betrieben worden!

    Wenn das Wasser durch die Abbauprodukte des Futters geblich gefärbt wird, sollte man den Wasserwechsel verstärken, den Pflanzenwuchs verbessern, oder den Fischbesatz verringern.
    UV-Klärer und Aktivkohle helfen zwar gegen die Symptome, aber nicht gegen die Ursache der Gelbfärbung.