Echinodorus magdalenensis bekommt ganz helle Blätter

  • Hallo,


    meine Echinodorus magdalenensis, bekommt ganz hell fast weisse Blätter. Da ich die Pflanze zum ersten mal habe, und die alten Grünen Blätter Überlandblätter sind frage ich mich ob das normal die das ihre Blätter ganz hell sind? Ich weis nicht ob ihr etwas fehlt oder sie was zu viel hat? Das Aqua steht seit 2 Wochen, seit einer Woche sind die noch fehlenden Pflanzen hinzugekommen unter anderem die Echinodorus magdalenensis. Es ist ein Bodengrunddünger von ### drin, dann wird Bio CO2 hinzugefügt, Täglich gibt es 10 Tropfen Daydrakon und einmal in der Woche 10 ml Ferrdrakon. Beleucht wird mit zwei mal 18 Watt Röhren von ###, hinten ist eine SOLAR NATUR T8 und vorne eine ### SOLAR TROPIC Röhre vorhanden. Das Becken hat die Maße: 80Lang, 45 Hoch und 40 Tief. Ist ein älteres Juwel Panorama Becken.
    So ich hoffe mir kann jemand sagen ob mit der Pflanze alles ok ist, oder ob irgendwas im Aqua fehlt.


    LG Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Echinodorus magdalenensis,

    das ist ein Synonym von E. quadricostatus.

    Zitat

    bekommt ganz hell fast weisse Blätter. Da ich die Pflanze zum ersten mal habe, und die alten Grünen Blätter Überlandblätter sind frage ich mich ob das normal die das ihre Blätter ganz hell sind? Ich weis nicht ob ihr etwas fehlt oder sie was zu viel hat?

    Helle Blätter nennt man Chlorose. Das ist eine Störung der Blattgrünbildung aufgrund fehlender oder zuviel vorhandener Nährstoffe. Das können recht verschiedene sein: Eisen, Mangan, Magnesium, Stickstoff
    Da die Pflanze noch kaum Wurzeln hat, kann es einfach sein, daß sie sich noch nicht richtig versorgen kann, denn bei einer Düngung mit Ferrdrakon sollte eigentlich genug Eisen und Mangan vorhanden sein. Magnesium fehlt meist nur in sehr weichem Wasser.
    Ob Stickstoff fehlt, würde ein Nitrattest verraten, ebenso wie ein Eisentest verraten würde, ob die Düngung mit Ferrdrakon ausreichend, zuwenig oder zuviel ist.
    Einige Bilder und vor allem die Wasserwerten würden bei der Beurteilung stark helfen.

  • Hi,


    also Nitrat und Eisentest muß ich erst neu kaufen, meine sind leider leer, werde aber morgen welche besorgen.
    Dann mach ich auch ein paar Fotos. Von PH GH KH und No2 hab ich schon mal die Werte, also PH 7,5 GH 9, KH8, NO2 0.
    Erst wird morgen nachgeliefert.


    LG Claudia

  • Hi,


    die Testergebnisse kommen doch erst in ein paar Tagen. Ich habe mir einen neuen Testkoffer bestellt, da ist PH, NO2,NO3, FE und KH drin. Der Koffer kostet 30 Euro zusammen und nur FE und NO3 hätten auch 30 Euro gekostet, da meine anderen Tests sowieso auch fast leer sind dachte ich wäre das eine gute Gelegenheit, sind aber schon verschickt worden und mit ganz viel Glück kommen die ja am Montag schon an.


    LG Claudia

  • Hallo,


    so heute kam dann netter Weise schon das Test Set, also meine Werte sind wohl etwas im Keller würde ich mal sagen, FE bei 0 und NO3 liegt zwischen 1-5 wobei es eher Richtung 1 geht.
    Ach ja Fotos gibt es natürlich auch. Einmal das komplette Aqua und einmal die betroffene Pflanze, aber nach meiner Messung ist mir schon klar das auf jedenfall Eisen fehlt, ob Nitrat auch fehlt weis ich allerdings nicht.


    LG Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ach ja Fotos gibt es natürlich auch. Einmal das komplette Aqua und einmal die betroffene Pflanze, aber nach meiner Messung ist mir schon klar das auf jedenfall Eisen fehlt, ob Nitrat auch fehlt weis ich allerdings nicht.

    in dem Fall fehlt wohl beides.
    Den Eisenwert bekommt man einfach mit einer Verstärkung der Düngung höher. Neue Becken haben die ersten Monate oft einen recht hohen Eisenverbrauch.
    Mit Eudrakon N kann man dann noch langsam und vorsichtig den Nitrat- bzw. den Stickstoffgehalt des Wassers anheben.