Meine Fische Sterben alle Bis auf 2

  • Hallo




    Ich habe ein 60l Aquarium gehollt ich habe den schon seit ca. 2 Monate


    das problem ist das ich viele fehler gemacht habe, als anfänger




    ich habe mir vor 3 Wochen noch Pflanzen reingetan weil es gut sei die drin zu haben meine Wasser werte die ich mit test Streifen getestet habe ist


    Nitrat: 100 Nitrit: 0 GH=DT=TH: >7°d KH=TAC=Carbonate hardness: 3°d und ph: 7,2


    das sind meine Werte das problem ist habe mir vorkurzen eine Aquarien Nährboden reingetahn und oben drauf das normale kies aber seit dem sterben mir alle fische bis auf 2 (schwertträger fische) sons sind mit innerhalb in eine Woche alle gestorben auch die Welse (scheibenwischer) 4 stück und ich weiss nicht warum ich fütter die alle 2 Tage ich habe auch nicht so viel träg aufen boden was ich kommisch finde ich habe heute etwas nochj beobachtet das ich in den bodenbereich ganz kleine weiße dinger haben die sich verhalten wie fische aber fische kann das nicht sein weil die sehr klein sind keine floßen augen oder sowas nicht zusehen sind das sieht wie weißen dreck aus, aber dreck kann das nicht sein weil die in zick zack schwimmen und die sind wenniger als 1 mm klein ich weiss auch nicht was es ist aber ich habe davon ca. 1000 stück drin also ziemlich viele, vielleicht sind das schnecken aber ich kann mir nciht vorstellen das es soviele sind und es sind auch alle fische tot bis auf 2 ich hatte ca. 12 fische drin 10 sind gestorben und ich weiss nicht warum ihr verhalten war kommisch


    die hatten so zu sagen keine lust mehr zu schwimmen und waren viel aufen boden und bewegt sich kaum, und essen wollten die auch nicht, alle sind gestorben auch die robusten fische, außer 2 schwertträger fische die haben überlebt und schwimmen munter weiter als nix wäre


    HILFE ich weiss echt nciht mehr was ich machen wollte ich habe viel geld und arbeit reingesteckt ich habe 2 Filter in Aquarium die für 60l aquarium geeignet sind


    ich habe eine außenfilter und innenfilter drin und dazu noch eine pumpe für sauerstoff


    die pflanzen die ich drin habe wachsen erstaunlich gut und schnell mein wasser ist so klar wie noch nie und meine wasser temparatur beträgt ca. 22-24 °c Was soll ich machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nitrat: 100 Nitrit: 0 GH=DT=TH: >7°d KH=TAC=Carbonate hardness: 3°d und ph: 7,2

    wenn die gemessenen Werte stimmen, wäre die allersrste und wichtigste Maßnahme, mehrere kräftige Wasserwechsel mit temperiertem Wasser. Der Nitratgehalt ist jenseits von gut und böse.


    Wenn der so rasch von den max. zulässigen 50 mg/l im Leitungswasser (wahrscheinlich aber viel niedriger) gestiegen ist, ist das Problem der Fische mit ziemlicher Sicherheit eine Ammoniak- oder Nitritvergiftung.
    Wahrscheinlich ist es eben doch viel zu viel Futter. Es ist nicht entscheidend nur jeden 2. Tag zu füttern, sondern möglichst mehrmals am Tag, aber entsprechend geringe Mengen.


    Bei den seltsamen Tierchen im Boden könnte es sich um Planarien oder andere Plagegeister handeltn. Die in dem Fall durch das heftige Überangebot Futter begünstig wurden.

  • Hallo,
    wenn die gemessenen Werte stimmen, wäre die allersrste und wichtigste Maßnahme, mehrere kräftige Wasserwechsel mit temperiertem Wasser. Der Nitratgehalt ist jenseits von gut und böse.


    Wenn der so rasch von den max. zulässigen 50 mg/l im Leitungswasser (wahrscheinlich aber viel niedriger) gestiegen ist, ist das Problem der Fische mit ziemlicher Sicherheit eine Ammoniak- oder Nitritvergiftung.
    Wahrscheinlich ist es eben doch viel zu viel Futter. Es ist nicht entscheidend nur jeden 2. Tag zu füttern, sondern möglichst mehrmals am Tag, aber entsprechend geringe Mengen.


    Bei den seltsamen Tierchen im Boden könnte es sich um Planarien oder andere Plagegeister handeltn. Die in dem Fall durch das heftige Überangebot Futter begünstig wurden.


    Hmm mir wurde es in Zoo geschäft erklärt das Nitrat ungiftig ist, und das die werte O.K. sind.
    So wie ich Fütter wurde mir von mehre so Empfohlen.
    Nitrat ist Gefährlich oder ungefährlich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hmm mir wurde es in Zoo geschäft erklärt das Nitrat ungiftig ist, und das die werte O.K. sind.
    So wie ich Fütter wurde mir von mehre so Empfohlen.
    Nitrat ist Gefährlich oder ungefährlich?


    bitte einmal über den Stickstoffabbau im Aquarium informieren.
    Nitrat ist weitgehend ungiftig, wenn man es als reinen Stoff dem Aquarium zufügen würde.
    Der Prozess, der für einen so raschen Nitratanstieg verantwortlich ist, erzeugt aber giftige Zwischenprodukte. Die Bakterien in einem neuen Becken sind noch nicht in der Lage, diese zu jeder Zeit auf einem ungefährlichen Level zu halten.
    Diese Belastung und der Stress durch den vermutlichen Übersatz tut ein übriges, die Tiere erkranken.
    Wenn der Nitratgehalt in einem Becken so rasch steigt, hat man entweder zu viele Fische, macht nie Wasserwechsel oder füttert zu viel. Das Problem einfach zu ignorieren, hilft auch nicht weiter. Schließlich sterben bei Ihnen die Fische und nicht bei mir.
    Je nach Größe sind auch 12 Fische für ein 60 l Becken (mit max. 45 l echtem Wasserinhalt) einfach zu viel. Aber das Problem hat die Natur mal wieder selbst gelöst :mad:.


    Tut mir leid, aber es bringt Sie nicht weiter, wenn ich um die Tatsachen herum rede.

  • Stickstoffabbau... ^^


    Als Leien denk man einfach wasser rein fische rein fertig.


    Wuste nicht das es so kompliziert ist, was ich da alles wissen muss
    wo kann ich mich den am besten informieren?
    auf irgendeine seite im Internet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Stickstoffabbau... ^^


    Als Leien denk man einfach wasser rein fische rein fertig.

    so einfach ist nie etwas. Schon gar nicht die Haltung von Lebewesen!


    Zitat

    Wuste nicht das es so kompliziert ist, was ich da alles wissen muss
    wo kann ich mich den am besten informieren?
    auf irgendeine seite im Internet?

    Wenn ich bei Google Stickstoffabbau+Aquaristik eingebe, bekomme ich gleich Dutzende von passenden Links. Wikipedia ist auch keine schlechte Quelle für den Start.
    Weitere passende Stichworte: Nitrifikation, Stickstoffkreislauf, Einfahren

  • Hallo AnobiX,


    da der letzte Beitrag ja nun ein halbes Jahr her ist,
    würde ich gerne wissen ob es Neuigkeiten gibt?


    Oder ob es doch zu viel Arbeit gewesen ist sich in die Thematik
    einzulesen, falls dies der Fall war, hoffe ich die Fische haben noch
    rechtzeitig einen neuen Besitzer gefunden.


    Gruß
    Martin


    PS. ich muß zugeben, als ich das gelesen habe bin ich
    schon ein wenig wütend geworden, irgendwie kaufen sich immer wieder Leute
    ein Pferd für die Tochter was dann aus Mangel an Interesse "in der Ecke steht" und auf sein Ende warten darf...:mad: