Silikatfilter

  • Hallo,


    ich betreibe ein 350ltr Süßwasserbecken.


    zu hohe Silikatwerte im Leitungswasser machen mir Kopfzerbrechen! Die Kieselalgen in meinen Aquarium scheints zu freuen.:mad:


    Da eine ich keine Osmoseanlage einsetzen kann, bereite ich mein Wasser mithilfe eines Ionentauschers ( schwach sauer ) und reinem Leitungswasser auf.


    Nun habe ich einiges über Silikatfilter gegoogelt, komme aber da in Verbindung mit Süßwasser und Ionentasucher nicht weit. Alle von mir gefundenen Silikatfilter werden nur nach dem Betrieb einer Osmoseanlage empfohlen.


    Zwei Fragen:


    1.) hat jemand Erfahrung mit Silikatentfernung bevor das Wasser ins Aquarium gelangt ?


    2.) wer hat gute Erfahrungen mit Mitteln um das Silikat im Aquarium zu entfernen


    Gruß und Danke


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Da eine ich keine Osmoseanlage einsetzen kann, bereite ich mein Wasser mithilfe eines Ionentauschers ( schwach sauer ) und reinem Leitungswasser auf.

    Ist das nur eine Teilentsalzung? Ein stark basischer Ionentauscher einer Vollentsalzungsanlage sollte auch Silikat binden.

    Zitat

    Alle von mir gefundenen Silikatfilter werden nur nach dem Betrieb einer Osmoseanlage empfohlen.

    Werden nur UO-Anlagen beschrieben oder wird von VE-Anlagen abgeraten? Ich sehe keinen Grund, warum man Silikatbinder nicht auch nach einer VE-Anlage einschleifen könnte.