Filter neu beschicken

  • Hallo liebe Aquarienfreunde!
    Ich möchte meinen Filter gerne umstellen auf die von Doc Kremser empfohlenen blauen Schaumstoffmatten.
    Ich habe einen Aussenfilter mit 4 Kammern, davon ist in der untersten Kammer
    bereits seit Jahren eine blaue Schaumstoffmatte (noch Original vom Kauf).
    1)Wie soll ich zeitlich vorgehen, da ich annehme, es soll nicht auf einmal ein
    Austausch vorgenommen werden. ( evt. alle 2 Monate eine Matte neu??).
    2) Wie sollen feine und grobe Matten geschichtet werden und
    3) Soll dazwischen feine Filterwatte gelegt werden, oder nur als letzte
    Deckschicht - mit Ferrdrakon PowerNetz zum Schluss.


    Danke schon mal an alle - die mir helfen !;)
    Eure Claudia "weisser hai"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1)Wie soll ich zeitlich vorgehen, da ich annehme, es soll nicht auf einmal ein Austausch vorgenommen werden. ( evt. alle 2 Monate eine Matte neu??).

    das ist reichlich Sicherheitsabstand. Andererseits drängelt ja auch niemand. Würde ich so machen.

    Zitat

    2) Wie sollen feine und grobe Matten geschichtet werden und

    In Strömungsrichtung zuerst die groben Matten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte Matte nur noch grobe in Verwendung, da sich die feinen so zusetzen können, daß der Durchfluß fast auf Null zurückgeht.

    Zitat

    3) Soll dazwischen feine Filterwatte gelegt werden, oder nur als letzte Deckschicht

    Das ist nach der Einfahrphase meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Durch eine 5 cm dicke, eingefahrene Filtermatte kommen prakt. keine Trüb- und Schwebestoffe mehr raus. Man kann sich das dauernde Wechseln der Filterwatte sparen.