Was sind das für ALGEN ?

  • Hallo zusammen,
    habe in meinen Garnelen Becken Algen aber ich weis nicht was es für welche sind,
    Im Anhang ist ein Foto davon
    Hier meine Wasserwerte:


    Wassertemp 21,5
    No3 <25
    PH 7,6
    KH 10
    No2 0
    GH 10
    Ich dünge in diesem Becken Nicht Das Licht ist an
    von 09:00-14:00
    und von 18:00 bis 23:00 Uhr


    Beckengröße ist 25L


    Vieleicht kann mir jemand Helfen (sieht nicht schön aus)


    Nasse Grüße Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe in meinen Garnelen Becken Algen aber ich weis nicht was es für welche sind,

    das Bild ist leider zu unscharf, um Näheres zu erkennen. Es handelt sich um irgendeine Form von grünen Fadenalgen, so weit man erkennen kann.

    Zitat

    Ich dünge in diesem Becken Nicht

    Vielleicht wäre das ja mal ein Grund, um damit anzufangen -> Ferrdrakon


    Mangelnde Versorgung mit Nährstoffen, führt zu schlechter Konkurrenzfähigkeit der Pflanzen gegenüber Algen.

  • Hallo,
    das Bild ist leider zu unscharf, um Näheres zu erkennen. Es handelt sich um irgendeine Form von grünen Fadenalgen, so weit man erkennen kann.
    Vielleicht wäre das ja mal ein Grund, um damit anzufangen -> Ferrdrakon


    Mangelnde Versorgung mit Nährstoffen, führt zu schlechter Konkurrenzfähigkeit der Pflanzen gegenüber Algen.


    Vielen Dank Doc für die schnelle Antwort !:)
    Habe anbei noch einmal zwei Fotos gemacht vieleicht können sie damit mehr anfangen ?


    Das ist ein 25L becken können sie mir da die Dosierung mit ferrdrakon geben ?


    Nasse Grüße Heinz


    PS einen schönen 2.Advent

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Habe anbei noch einmal zwei Fotos gemacht vieleicht können sie damit mehr anfangen ?

    So eine Art grüne Büschelalgen - rel. kurzfädige, teilweise verzweigte Fadenalgen. Könnte das zutreffen?


    Möglichst viel versuchen abzusammeln. Der Rest verschwindet oft nach einigen Wochen bei angepasster, moderater Düngung und reichlich Wasserwechsel.

    Zitat

    Das ist ein 25L becken können sie mir da die Dosierung mit ferrdrakon geben?

    Das ist nicht schwer: 2,5 ml / Woche oder 0,35 ml/Tag (1 ml Spritze).
    Als Alternative: ein halber Streifen Ferrdrakon Power Stripes für je 4 Wochen.

    Zitat

    PS einen schönen 2.Advent

    Danke, ebenso.